Die Europameisterschaft im Match Race wird dieses Jahr zum ersten Mal in Hard ausgetragen. Die ersten Läufe wurden am Mittwochvormittag gestartet. Es gibt jeweils 12 Frauen- und Männerteams, die noch bis Samstag um den Europameistertitel segeln. Gesegelt wird dabei sowohl im Binnenbecken, als auch auf offener See. Auf diese Art haben auch die zahlreich erwarteten Besucher die Möglichkeit, das Spektakel aus nächster Nähe zu beobachten.
Das Wetter spielt weitgehend keine Rolle, insofern genügend Wind vorhanden ist. Regen ist für uns nicht schlimm. Fehlender Wind jedoch ist weniger von Vorteil, so der Schweizer Donat Hofer, Segler und Moderator beim Match Race.
Stichwort Match Race
Die Match Race Regatta ist noch eine sehr junge Wettbewerbsart und unterscheidet sich sehr von einer herkömmlichen Segelregatta. Anstatt alle Boot gleichzeitig starten, kämpfen beim Match Race pro Lauf nur zwei Boote gegeneinander. Das Ziel ist also der direkte Sieg gegen einen Gegner. Der Parcours wird dabei den Windverhältnissen angepasst und folgt somit keiner fix definierten Route.
Moderator Donat Hofer im VOL Live-Interview:
This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.