AA

Masellatreff – der kult’urige Platz in Dafins

Hier entsteht das neue Denkmal „Masellatreff – der kult’urige Platz.
Hier entsteht das neue Denkmal „Masellatreff – der kult’urige Platz. ©privat
Am Ende des kulturgeschichtlich geprägten Masellaweges in Dafins, wo früher eine Holzhütte – die ehemalige Masellahütte - stand, die den Waldarbeitern als Rückzugsort diente, wurde ein neuer Ort der Information und Kommunikation geschaffen.

So wird das Kulturgut der ehemaligen Holzbringung wieder ins Bewusstsein der Menschen gebracht. Dieses Projekt wurde vom Bund, Land und der EU im Rahmen des LEADERPROGRAMMS gefördert.

Masella ist ein rätoromanischer Flurname und bedeutet soviel wie Backe oder Wange. Der Name weist auf die markante, ausgewölbte Geländeform des Masellarückens hin, der von der Gegenseite des Frödischtales gut erkennbar ist.

Der Kulturverein Dafins hat die Masellahütte an ihrem ursprünglichen Platz in Form eines zeitgemäßen Denkmals wieder errichtet. Dieses neue Kulturdenkmal ist jederzeit und für jedermann zugänglich. Informationen zur traditionellen Holzwirtschaft über den Masellaweg werden hier attraktiv dokumentiert und präsentiert. Damit bleibt dieses Kulturgut den künftigen Generationen erhalten, der Masellaweg hat eine neue, spannende Station erhalten, was die Attraktivität des Weges und dadurch seine Naherholungsfunktion stärkt.

Kulturdenkmal in der Natur

Die Holzbringung prägte seit je her das Frödischtal. Im Lauf der Jahrhunderte und Jahrzehnte hat sich auch in der Holzwirtschaft die Technik stark verändert. Der Masellaweg ist ein  Wegstück, das diesen Wandel deutlich beschreibt. Was in den 1920er Jahren eindeutig unter Wegebaukunst einzureihen war, ist heute ein Museumsstück in der Natur.

Durch eine Initiative des Kulturvereins Dafins wurde der verfallene Weg im Jahr 2012 reaktiviert. Jetzt kann man von den Ortschaften Zwischenwasser, Sulz, Röthis und Viktorsberg über den Masellaweg durch die Dafinser Schröfen eine schöne Wanderrunde gehen.

Der Weg ist als "Alpiner Steig" in das Wanderwegenetz der Gemeinde Zwischenwasser aufgenommen und komplettiert das große und interessante Angebot an Wanderwegen im Naherholungsraum Vorderland. Ein wichtiger Knotenpunkt (Zusammentreffen von vier Wegen) des Masellaweges stellt die ehemalige Masellahütte dar, welche ca. 30 Jahre für die Holzbringung aus dem Frödischtal genutzt wurde. Nachdem sich die Motorisierung in der Holzbringung soweit entwickelt hatte, dass man auf Pferde verzichten konnte, verlor die Hütte an Notwendigkeit und verfiel. Mittlerweile steht die Hütte nicht mehr und ist nur noch an Hand von Fotos ein Zeitzeuge.

Um das alte Kulturgut der Holzbringung zu erhalten und damit den Masellaweg zu komplettieren, ist diese Hütte in Form eines Kulturdenkmals wieder errichtet worden. Die Gemeinde Zwischenwasser, sowie die Agrar Sulz standen dem Projekt  positiv gegenüber und unterstützten die Umsetzung. Das Masella Kulturdenkmal ist der Abschluss der Wiederbegehmachung des durch 50 Jahre verfallenen Holzbringungsweges durch die Felsen nördlich von Dafins, hoch über dem Frödischbach, durch die Initiative des Kulturvereins. Die Fertigstellung der mehrjährigen Wiederherstellungsarbeiten am Masella-Weg wurde im Jahr 2012 gefeiert.

Heute bietet der alte, wieder instand gesetzte Holzweg Naherholung in reizvoller, wildromantischer Umgebung mit einem spannenden Haltepunkt hier am Standort der ehemaligen Masellahütte: Am neuen Denkmal „Masellatreff – der kult’urige Platz.

Das Architekturbüro Marte.Marte übernahm ehrenamtlich die Planung und die Bauleitung des Projektes und sie werden dieses bei der Eröffnung ausführlich erläutern.

Eröffnung

  • Samstag, 5. Oktober, ab 14 Uhr, bei jeder Witterung
  • Segnung durch Pfarrer Felix Zortea
  • Musikalische Umrahmung durch Bläsergruppe
  • Bewirtung durch den Kulturverein Dafins
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Masellatreff – der kult’urige Platz in Dafins