AA

Maroni-Lok als Begegnungszone

Katharina Parziani von Mitanand (links außen) mit Besucher*innen mit Bewohnerinnen des Flölzerwegs .
Katharina Parziani von Mitanand (links außen) mit Besucher*innen mit Bewohnerinnen des Flölzerwegs . ©Gemeinwesenstelle MITANAND
Die Gemeinwesenstelle MITANAND der Marktgemeinde Rankweil schuf diesen Herbst Begegnungsmöglichkeiten für die Bewohner*innen von Wohnsiedlungen in Brederis-Paspels sowie im Flözerweg. 

Mit der Nachbarschaft ins Gespräch kommen, sich über verschiedene Themen austauschen und sich in Gemeinschaft erleben: Die Maroni-Lok als Mittelpunkt der Begegnungsaktionen stieß auf großen Anklang. Während die Jugend beim Spielen oder beim alkoholfreien Punsch, offeriert durch die Offene Jugendarbeit Rankweil, näher zusammenrückte, genossen die Erwachsenen das gesellige Beisammensein. Auch das Mitanand-Team war vor Ort und stand für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

“Coronabedingt gab es in den letzten Jahren weniger Begegnungsmöglichkeiten. Umso wichtiger waren das Zusammenkommen und der gemeinsame Austausch vor allem für ältere Bewohner*innen der Siedlung”, zieht Katharina Parziani von der Gemeinwesenstelle MITANAND ein positives Resümee.

Siedlungs- und Senior*innenarbeit im Fokus
Die Gemeinwesenstelle MITANAND organsiert regelmäßig – auch mit Unterstützung von Bewohner*innen – verschiedene Begegnungsmöglichkeiten in Siedlungen und Quartieren in Rankweil. Die wichtigsten Aufgaben von MITANAND umfassen Siedlungs- und Senior*innenarbeit, Unterstützung bei Themen rund um Flucht, Migration und Integration, Delogierungsprävention, Erstberatung und Vermittlung von sozialen Diensten sowie zu allen Fragen rund um Betreuung und Pflege. Dazu fungiert die Stelle auch als Case Management und begleitet zahlreiche Einzelprojekte im Gemeindegebiet. 2021 haben die drei Mitarbeiter*innen der Gemeinwesenstelle MITANAND über 1.800 direkte oder telefonische Beratungen und Informationsgespräche durchgeführt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Maroni-Lok als Begegnungszone