AA

Markttag bei bestem Herbstwetter

Nach dem Frühschoppenkonzert bummeln die drei Musikantinnen des MV Fußach über den Markt.
Nach dem Frühschoppenkonzert bummeln die drei Musikantinnen des MV Fußach über den Markt. ©A. J. Kopf
Eine besonders große Schar an Gästen aus der ganzen Region genoss am Nationalfeiertag 2013 den Markttag in Fußach. Ein umfangreiches Angebot an Waren, beste Verpflegung und Getränke, viel Musik und hervorragende Stimmung prägten den Tag.
Fußacher Markttag 2013
Fußacher Markttag II

Die Faschingszunft als Veranstalter hatte ebenso Freude wie die Besucherinnen und Besucher. Der Frühschoppen des MV Fußach und der Fassanstich eröffneten den Markttag, der heuer bereits zum 13. Mal stattfand. Landtagsvizepräsident Peter Ritter war eigens aus Bludenz angereist, um den Fassanstich vorzunehmen. Er wurde durch Bürgermeister LAbg. Ernst Blum unterstützt sowie durch Michael Zuvanovic von Mohrenbräu und Zunftchef Thomas Bösch.

Während der Musikverein mit Kapellmeister Hans Eder aufspielte, füllte sich der Schulplatz. Funkenbande, Feuerwehr und weitere Vereine sorgten für die Verpflegung. Honig, Spezialitäten aus Italien, Griechenland und Kärnten, bester Käse vom Pfänder, Murmeltiersalbe, Gestricktes von „wooly skull” aus Hörbranz, Ländle-Socken, Weine in der Weinlaube der Faschingszunft, Kaffee und Torten im Wiener Kaffeehaus der Pfadfinder – es gab für jeden Gusto und jeden Modegeschmack etwas zu finden.

Die Kinder nutzten die Hüpfburgen, um sich auszutoben, andere freuten sich über den Ritt auf einem Pony. Schließlich gab es noch eine ganze Ladung Stroh, in der die Kleinen nach Schätzen wühlen konnten.

Am späteren Nachmittag sorgten auf dem Fußacher Markt „X-Large” für gute Stimmung. Die hielt bis um 18:00 Uhr an.

Aktion FahrRad

Seit etlichen Jahren bildet der Markttag auch den offiziellen Abschluss der Fußacher Aktion „FahrRad”. Der Umweltausschuss mit Obmann Gerhard Winkler lud zur Verlosung der Preise in den drei Kategorien Einsteiger, Alltagsradler und Sportler. Als älteste gemeldete Teilnehmerin wurde Marianne Dörler (1.793 km gefahren) mit einem Gutschein für ein Fahrradservice bedacht. Den erhielt auch Hubert Schreiber. Er schaffte heuer auf seinem Fahrrad 8.496 km. Vanessa Buschta sowie Moritz und Valentin Trebo waren die jüngsten Radlerinnen bzw. Radler in Fußach.

  • VOL.AT
  • Fußach
  • Markttag bei bestem Herbstwetter