AA

Markthöhepunkte im herbstlichen Bludenz

Herbstmarkt, Südthüringer Handwerksmarkt, Marktschreiertage ...
Herbstmarkt

Richtig bunt wird es am kommenden Wochenende in Bludenz. Der Grund: Mit dem großen traditionellen Herbstmarkt ist einer der Höhepunkte im Bludenzer Marktleben angesagt. Er findet am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Oktober, statt.

 Mit vielen Marktfahrern aus Österreich, der Schweiz und Italien wird die Innenstadt zum großen Marktplatz. Am Sonntag, 4. Okto­ber, gibt es um 11 Uhr einen Herbstfrüh­schoppen beim Nepomukbrunnen mit dem Duo „Hubi und Didi“. Am Samstag hat der Markt von 8 bis 18 Uhr geöffnet, am Sonntag von 10 bis 17 Uhr.

 Weiter geht es im Marktgeschehen der Alpenstadt dann ab Donnerstag, 15. Oktober. Mit dem „Südthüringer Handwerkswerks­markt“ präsentieren und verkaufen Mit­glieder der Zunftstraße der Südthürin­ger Handwerkskammer Produkte ihres traditionellen Handwerks: Glas- und Por­zellanmalerei, Glasbläser, Bleiglas-Folien­kunst, Schmuckgestalter, Troddeldatschen, Strickereien, Korbflechter, originelle Stoffe, Textilien und Zinndesign und die berühmten Thüringer Bratwürste. Ecki, der kleinste En­tertainer der Welt, wird die offizielle Eröff­nung am Donnerstag, 15. Oktober um 10 Uhr musikalisch begleiten.

 

Marktzeiten:

Donnerstag, 15. Oktober: 9 bis 18 Uhr; Frei­tag und Samstag, 16. und 17. Oktober: 9 bis 18 Uhr; Sonntag, 18. Oktober: 10 bis 16 Uhr.

 Mit Käse-Sven, Blumen-Appie und Co. sind erstmals die Hamburger Marktschreier (sie sind die Nachfolger des Hamburger Fischmarktes) zu Gast in der Alpenstadt. Rund 30 Teilnehmer bieten Fisch- und andere Spezialitäten in der Werdenbergerstraße zwischen Spar­kassen- und Riedmillerplatz an. An vier Tagen heißt es Schnäppchen erhaschen: Bei Käse-Sven mit vielen tollen Sorten im Eimer. Oder am LKW von Wattwurm mit le­ckeren Wurst- und Schinkenspezialitäten. Aal-Axel kommt mit frischem Fisch von der Küste, süße Naschereien gibts bei Kecks-Ronny, Blumen-Appie verkauft seine Pflan­zen bündelweise und Obst-Thomas packt ganze Körbe voll.

 Die Marktschreier sorgen mit Wortwitz, Charme und allerlei Komik für gute Unter­haltung.

 

Marktzeiten:

Donnerstag, 15. Oktober: 9.30 bis 18 Uhr (offizielle Eröffnung um 11 Uhr); Freitag, 16. Oktober: 9.30 bis 22 Uhr; Samstag, 17. Ok­tober: 9 bis 22 Uhr und Sonntag, 18. Okto­ber: 11 bis 18 Uhr.

Flohmärkte haben auch in Bludenz Hoch­saison. Flohmarktfreunde können am Samstag, 7. November, 9 bis 17 Uhr und Sonntag, 8. November, 9 bis 16 Uhr, im Bludenzer Stadtsaal so richtig stöbern. Bei freiem Eintritt gibt es an 50 Ständen allerlei Raritäten zu kaufen. Ein weiterer Flohmarkt findet am 10. und 11. April 2010 statt.

 Autor: Kirisits Stefan

Bludenz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Markthöhepunkte im herbstlichen Bludenz