AA

Marktgemeinde saniert Gemeindestraßen

Beim Kreisverkehr Hadeldorfstraße wird kräftig gebaggert.
Beim Kreisverkehr Hadeldorfstraße wird kräftig gebaggert. ©hwe
Rankweil (hw) Das Straßennetz der Marktgemeinde Rankweil umfasst 110 Kilometer. Jedes Jahr im Frühling  werden sämtliche Straßen und Wege von Mitarbeitern des Bauhofs gesichtet und auf Schäden untersucht.
Kreisverkehr Hadeldorfstraße

Denn auch kleine Ritzen können im Winter durch eintretendes Wasser beim Gefrieren Belagschäden verursachen. Bei der Erstellung einer Prioritätenliste wird festgelegt, welche Art von Schäden es zu beheben gibt. Sind es Fahrbahnschäden, die eine Gefährdung darstellen und sofort repariert werden müssen? Welche Straßen sind besonders in Mitleidenschaft gezogen worden? Wo kann mit Maßnahmen noch abgewartet werden? Alleine für den routinemäßigen Erhalt der Gemeindestraßen hat Rankweil 2014 rund 165.000 Euro ausgegeben – größere Projekte, werden dabei separat im Gemeindebudget ausgewiesen.

Erneuerung Kreisverkehr Hadeldorfstraße
Mit der Erneuerung des Mini-Kreisverkehrs in der Hadeldorfstraße wurde ab Dienstag, 11. August, begonnen. Der Mini-Kreisverkehr in der Hadeldorfstraße muss aufgrund der hohen LKW- und PKW Frequenz umfassend saniert werden. „Neben einer neuen Belagsoberfläche muss auch die Entwässerung und das Gefälle optimiert werden. Diese Arbeiten dauern bis ca. Mitte September an“, so der Leiter für Infrastruktur und Bauwesen bei der Marktgemeinde Rankweil Heinz Bechtold.

Gleich anschließend wird der alte Belag im Lindenweg von der Gemeindestraße Rüggelen (Ölz-Mühle) bis zur Brücke über den Mühlbach abgefräst und mit einer neuen Deckschicht versehen. Beide Sanierungsmaßnahmen kosten die Marktgemeinde rund 265.000 Euro und sollen bis Ende September 2015 abgeschlossen sein.  

Oberer Petzlernweg, Kirchstraße, Maldinaweg
Rund 4.500 Quadratmeter Deckbelag werden beim Oberen Petzlernweg, der Kirchstraße zwischen Leoneweg und Riedstraße sowie auf einem Teil des Maldinawegs saniert. Die Kosten hierfür betragen rund 38.000 Euro. 70 Prozent der Kosten für den Oberen Petzlernweg und den Maldianweg werden vom Land Vorarlberg getragen, da es sich hier um einen Teil der Landesradroute handelt. Den Rest trägt die Marktgemeinde Rankweil.  

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Marktgemeinde saniert Gemeindestraßen