AA

Mario Mangard neuer Feuerwehrkommandant

Manfred Netzer gratuliert dem neuen Feuerwehrkommandanten Mario Mangard.
Manfred Netzer gratuliert dem neuen Feuerwehrkommandanten Mario Mangard. ©Helmut Reimann
Sesselrücken bei der Feuerwehr St. Gallenkirch. Nach sechs Jahren trat Kommandant Manfred Netzer zurück und übergab seine Agenden an seinen ehemaligen Stellvertreter Mario Mangard. Zum neuen Vize-Kommandanten wurde Christof Ganahl bestellt.
Fewuerwehr St. Gallenkirch

Auch im erweiterten Führungsteam kam es zu Veränderungen. Werner Maier trat als Schulungsbeauftragter zurück. Seine Funktion übernahm Harald Schallner. Christian Zachbauer und Martin Mathies übergaben ihren Job als Gerätewarte an Hannes und Friedrich Biermaier. Der gesamte Atemschutz liegt künftig in den Händen von Mario Hausser. Die Feuerwehr St. Gallenkirch stand im vergangenen Jahr 3.999 Stunden im Einsatz. Als Stützpunkt-Feuerwehr sind die Florianijünger des Ortes nicht nur für die Drehleiter Montafon verantwortlich, sondern auch für alle schweren Verkehrsunfällen vom Maurentobel-Tunnel bis auf die Bielerhöhe zuständig.

Eröffnung Feuerwehrhaus
„Ein schwieriger Einsatz“, erinnert sich der neue Kommandant, Mario Mangard, „war ein schwerer Verkehrsunfall beim Montafoner-Hüsli, an dem drei Fahrzeuge beteiligt waren. Einer der Pkw-Lenker musste mit der Bergeschere befreit werden. Das Trümmerfeld erstreckte sich über 50 Meter. Der neue Rettungssatz mit Bergeschere und Spreizer, der kurz zuvor angeschafft wurde, hat dabei seine Feuertaufe bestanden. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden langjährige Mitglieder geehrt. Robert Tschofen wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft mit dem Verdienstkreuz in Gold und Leo Fiel für seine 40-jährige Zugehörigkeit mit dem Verdienstkreuz in Silber ausgezeichnet. Das neue Feuerwehrhaus wird mit einem großen Fest vom 10. bis zum 12. Mai offiziell eröffnet. Neben bekannten Musikgruppen tritt auch Marc Pircher im großen Festzelt auf dem Parkplatz bei der Valiserabahn auf.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Mario Mangard neuer Feuerwehrkommandant