AA

Marco Rossi geht zu den Minnesota Wild

Minnesota Wild wählte Rossi im NHL-Draft an Nummer 9.
Minnesota Wild wählte Rossi im NHL-Draft an Nummer 9. ©VOL.AT/Steurer, APA/AFP
Marco Rossi ist an neunter Stelle des NHL Drafts von den Minnesota Wild gezogen worden.
Rossi wird 1. Vorarlberger in der NHL

Rossi ist der erste Österreicher seit Michael Grabner und Andreas Nödl 2006, der von einem NHL-Club gedraftet wurde. Höher als der Center ist nur Thomas Vanek gedraftet worden, der 2003 von den Buffalo Sabres an Nummer fünf gewählt worden war.

Rossi: "Bin sehr froh"

"Der Traum von Tag eins war, gedraftet zu werden und in der NHL zu spielen. Das ist ein Schritt näher zu NHL", sagte Rossi im ORF-Interview. "Ich war sehr froh, als sie mich aufgerufen haben und dass ich dort bin, sie haben Center gesucht", erklärte er.

"Minnesota war einer unser Top-Picks"

Minnesota ist ein guter Platz für seinen Schützling, ist auch Rossis Manager Patrick Pilloni überzeugt. "Wir sind superhappy. Minnesota war einer unserer Top-Picks, sie haben mit (Bill) Guerin einen Top-Manager, das ist ein Top-Markt. Ich sehe, dass es Marco in Minnesota sehr bald schaffen wird, in der NHL zu spielen. Sie suchen so einen Spielertypen wie Marco", erklärte Pilloni in ORF.

Gespräche mit dem Wild-Management werden noch am Mittwoch stattfinden. Geklärt wird dann auch, ob Rossi bis zum Start des Vorbereitungscamps auf die nächste Saison, die am 1. Jänner beginnen soll, in Europa beim ZSC Lions Zürich Spielpraxis sammeln kann.

Nicht Ottawa oder Buffalo

Rossi wurde damit später gezogen, als viele Beobachter im Vorfeld spekuliert hatten. Die Ottawa Senators hatten sich mit ihren beiden Picks an dritter und fünfter Stelle nicht für Rossi entschieden, der in der OHL für die Ottawa 67's gespielt hatte. Die Buffalo Sabres mit Head Coach und VEU-Feldkirch-Legende Ralph Krüger hatten an achter Stelle ebenfalls die Chance Rossi zu wählen, entschieden sich aber für dessen Teamkollegen Jack Quinn.

Der NHL Entry Draft, bis 1978 NHL Amateur Draft, ist eine Veranstaltung der EishockeyligaNHL, bei der die Teams der Liga Rechte an verfügbaren Amateur- und Jugendspielern erwerben (endlich:draft = einberufen, einziehen) können.

Live-PK: So geht es bei Rossi weiter

Am Mittwoch, den 7. Oktober, wird Marco Rossi in einer Live-Pressekonferenz ab 11 Uhr über den Draft und seine Zukunft in der NHL sprechen.

Dritter Österreicher der "Wild"

Der 19-jährige Marco Rossi ist nicht der erste Österreicher, der für die Minnesota Wild spielen wird. Von 2014 bis 2016 schnürte bereits Thomas Vanek seine Schlittschuhe für das Team aus Saint Paul im US-Bundesstaat Minnesota. Chritsoph Brandner hat in der Saison 2002/03 für Minnesota gespielt.

Österreicher im NHL-Draft

Marco Rossi ist der zwölfte österreichische Spieler, der im Draft der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL gezogen worden ist. Am Mittwoch (17:30 MESZ) wird der Draft mit den Runden zwei bis sieben fortgesetzt, dabei dürfen der 18-jährige Verteidiger Thimo Nickl und der 18-jährige Stürmer Senna Peeters hoffen.

Im Draft sichern sich die 31 Clubs der NHL die Rechte an weltweit 217 Talenten im Alter von 18 und 19 Jahren.

Die österreichischen Eishockey-Spieler im Draft der National Hockey League (NHL):

  • 1995 Martin Hohenberger: Montreal Canadiens (Nr. 74)
  • 1997 Gregor Baumgartner: Montreal Canadiens (Nr. 37)
  • 1998 Matthias Trattnig: Chicago Blackhawks (Nr. 94)
  • 1999 Andre Lakos: New Jersey Devils (Nr. 95)
  • 1999 Gregor Baumgartner: Dallas Stars (Nr. 156)
  • 2000 Reinhard Divis: St. Louis Blues (Nr. 261) *
  • 2001 Oliver Setzinger: Nashville Predators (Nr. 76)
  • 2001 Bernd Brückler: Philadelphia Flyers (Nr. 150)
  • 2002 Christoph Brandner: Minnesota Wild (Nr. 237) *
  • 2003 Thomas Vanek: Buffalo Sabres (Nr. 5) *
  • 2006 Michael Grabner: Vancouver Canucks (Nr. 14) *
  • 2006 Andreas Nödl: Philadelphia Flyers (Nr. 39) *
  • 2020 Marco Rossi: Minnesota Wild (Nr 9)

(VOL.AT/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Eishockey
  • Marco Rossi geht zu den Minnesota Wild