AA

Marach gelang die Revanche

Oliver Marach ist am Montag als erster Österreicher ins Achtelfinale der BA-CA-Trophy eingezogen. Der 26-jährige Steirer setzte sich im rot-weiß-roten Duell mit Rainer Eitzinger nach 2:40 Stunden mit 2:6,7:5,7:6 durch.

Marach revanchierte sich damit für die glatte 3:6,0:6-Niederlage in Kitzbühel. Die Freude nach dem Sieg war allerdings mehr als verhalten. Er wirkte eher deprimiert. Der Grund: Seine doch negative Körpersprache auf dem Platz und einige Wutausbrüche, die das Publikum ganz auf die Seite von Eitzinger brachten. “Das war das erste Mal, dass ich in Österreich ausgebuht wurde. Ich habe halt zweimal den Ball gegen die Plane geschossen”, nahm sich der sensible ÖTV-Daviscupper den Unmut der Fans darüber zu Herzen. Dem Weltranglisten-102. winkt nun ein Duell mit der Nummer 4 der Welt, wenn sich David Nalbandian gegen Juan Ignacio Chela durchsetzt.

Dabei hatte es zu Beginn gar nicht nach einem Sieg für den Blondschopf ausgesehen, sondern nach einer ähnlich glatten Niederlage wie in Kitzbühel. Der seit kurzem von Ronnie Leitgeb betreute Marach verlor Satz eins nach Service-Verlusten zum 2:4 und 2:6 glatt. Doch Eitzinger konnte sein Spiel danach nicht so durchziehen. “Ich habe bei 1:1 ein schlechtes Aufschlag-Game gespielt und ihn wieder ins Match zurückkommen lassen”, analysierte Etizinger. Im zweiten Satz glich der Tiroler zwar ein frühes Break nach 3:5-Rückstand noch auf 5:5 aus, musste seinen Aufschlag aber zum 5:6 neuerlich abgeben und den Satzgleichstand hinnehmen. Im entscheidenden Durchgang sahen die 3.000 Zuschauer gleich je zwei Service-Verluste auf beiden Seiten. Eitzinger konnte abermals ein 3:5 wettmachen, und stand bei 6:5 schon zwei Punkte vor dem Sieg. Das insgesamt dritte Aufeinandertreffen der beiden auf der ATP-Tour ging dann doch ins Tie-Break, in dem Marach seinen dritten Matchball zum Zittersieg nützte.

Am Dienstag sind zwei weitere Österreicher im Einsatz, es gibt einen “Länderkampf” Österreich-Deutschland: Martin Fischer feiert gegen Tommy Haas (6) sein ATP-Debüt und eröffnet um 13:00 Uhr das Geschehen auf dem Center Court, Stefan Koubek spielt gegen Denis Gremelmayr. Erst am Mittwoch misst sich Jürgen Melzer als letzter der fünf im Hauptbewerb stehenden ÖTV-Spieler mit Juan Carlos Ferrero.

Link zum Thema:
BA-CA-Tennistrophy

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Marach gelang die Revanche