AA

Männer wollen Fakten, Frauen Kommunikation

Männer nutzen das Internet vor allem für Informationen oder den Download von Software und Musik. Frauen hingegen sind an E-Mail und den persönlichen Austausch sowie an Gesundheitsthemen interessiert.

Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Pew-Instituts in den USA, bei der 6.403 Amerikaner befragt wurden.

„Für die Männer geht es um das ’Her mit den Fakten’“, sagte die Autorin der Studie für das „Pew Internet and American Life Project“, Deborah Fallows. „Bei Frauen heißt es hingegen: ’Lass uns drüber reden.’ 68 Prozent der Männer und 66 Prozent der Frauen gaben an, das Internet regelmäßig zu nutzen. Im Jahr 2002 war dieser Unterschied mit 61 zu 57 Prozent noch wesentlich größer.

Keine Unterschiede stellten die Forscher fest, wenn es um die Recherche von Reiseinformationen oder Telefonnummern geht. Aber Männer lesen häufiger Nachrichten sowie den Wetterbericht, Sport- und Finanzinformationen. Auch sind sie eher für Online-Unterhaltung zu haben.

Hingegen senden 94 Prozent der online aktiven Frauen regelmäßig E-Mails, während es bei den Männern 88 Prozent sind. Tracy Kennedy von der Universität Toronto erklärte, dass sich das Offline-Leben der Internet-Nutzer auch in ihrem Online-Leben spiegele. Daher gingen Männer und Frauen mit verschiedenen Erwartungen und Bedürfnissen ins Netz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Männer wollen Fakten, Frauen Kommunikation