Mann wollte 25.000 Euro: Gescheiterter "Neffentrick" im Burgenland

Die Polizei hat am 11. November einen Betrüger festgenommen, der einer 65-Jährigen per “Neffentrick” mehrere tausend Euro herauslocken wollte. Der Mann rief am Mittwoch als Bekannter “Josef” aus Deutschland am Festnetzanschluss an und sagte der Frau aus Rust (Burgenland), er sei bei einem Notar in Wien und würde sofort 25.000 Euro brauchen.
Frau ging auf Trick ein und verständigte die Polizei
Die Frau war laut Exekutive zum Schein darauf eingangen, ihm das Geld zu borgen und rief die Polizei. In einem weiteren Telefongespräch teilte “Josef” der Rusterin mit, dass er selbst nicht kommen könne und jemanden schicken werde, der das Geld übernimmt. Als der “Geldbote” kam, nahmen ihn die Polizisten, die vor dem Haus der 65-Jährigen gewartet hatten, fest.
Ob der verdächtige 31-Jährige, der mit einem Taxi aus Wien angereist war, für weitere ähnliche Straftaten verantwortlich ist, sei Gegenstand der Ermittlungen, teilte die Landespolizeidirektion Burgenland heute, Donnerstag, mit. Der Mann wurde in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.