Mann springt auf fahrenden Railjet: Notbremsung bei 100 km/h

Am Sonntagabend stellte ein Vorfall die Sicherheitsprotokolle der ÖBB auf die Probe. Ein 24-jähriger Mann stieg in St. Pölten aus einem Railjet, um eine Zigarette zu rauchen. Dabei versäumte er die Abfahrt des Zuges, wie der ORF berichtete.
Mann sprang in St. Pölten auf fahrenden Zug
Da sich das Gepäck des Mannes noch im Zug befand, reagierte er panisch und sprang auf den abfahrenden Railjet. Ein Schaffner entdeckte den Mann zwischen zwei Waggons.
Die ÖBB leiteten rund zwei Kilometer nach dem Halt in St. Pölten eine Notbremsung ein. Der Zug hatte zu diesem Zeitpunkt eine Geschwindigkeit von etwa 100 km/h. Der 24-Jährige wurde in den Zug geholt und die Polizei verständigt.
24-Jähriger in Wien-Meidling festgenommen
In Wien-Meidling angekommen, wurde der Mann von den Beamten empfangen. Er hatte keine Dokumente bei sich und konnte keinen gültigen Aufenthaltstitel in Österreich nachweisen. Die ersten Ermittlungen deuten darauf hin, dass es sich um einen Mann aus Algerien handelt. Weitere Ermittlungen laufen.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.