AA

Mann in Wien-Donaustadt von Müllwagen überrollt: Tot

Der Mann starb noch an Ort und Stelle, als er vom Müllwagen überrollt wurde.
Der Mann starb noch an Ort und Stelle, als er vom Müllwagen überrollt wurde. ©APA (Sujet)
Montagmorgen kam es in Wien-Donaustadt zu einem tödlichen Unfall. Ein Mann wurde im Bereich einer Wohnhausanlage von einem Müllwagen überrollt.

Zu dem Unfall kam es gegen 8 Uhr in der Larwingasse. Das 90-jährige Unfallopfer war mit einem Rollator auf einem Geh- und Radweg in einer Wohnhausanlage unterwegs, als er von dem LKW erfasst wurde. Der Fußgänger dürfte laut Polizei unerwartet den Weg betreten haben, als der Müllwagen langsam in gerader Fahrtrichtung unterwegs war. Der Mann erlitt ein schweres Schädel-Hirn-Trauma, als er von dem Fahrzeug überrollt wurde und starb noch an Ort und Stelle. Der genaue Unfallhergang wird vom Verkehrsunfallkommando der Polizei Wien untersucht.

Der LKW-Lenker hatte noch versucht, den Verletzten zu reanimieren, aber auch die Rettungskräfte konnten dem 90-Jährigen nicht mehr helfen. Der Lenker des Müllwagens wurde aufgrund eines Schockzustandes ärztlich betreut.

Erhebungen wurden am Nachmittag abgeschlossen

Das Verkehrsunfallkommando (VUK) der Wiener Polizei habe seine Erhebungen an der Unfallstelle abgeschlossen, berichtete Polizeisprecher Paul Eidenberger am Nachmittag. Demnach war der Müllwagen mit einem Lenker und zwei Müllauflegern auf einem Geh- und Radweg in einer Wohnhausanlage in der Larwingasse unterwegs. Das ist aufgrund einer Ausnahme für Müllsammelfahrzeuge gestattet, betonte der Polizeisprecher.

Der Lenker schob zunächst rückwärts die Larwingasse entlang, bis er am Ende des kleinen Weges anstand, erläuterte Eidenberger. Danach fuhr er mit fünf km/h - also Schrittgeschwindigkeit - geradeaus, das habe eine Datenauslesung ergeben, hielt der Sprecher fest. So bewegte sich das Team mit dem Fahrzeug von Müllinsel zu Müllinsel in der Wohnanlage und entleerte die Tonnen.

Lenker und 90-Jähriger kannten einander

Der 90-Jährige und die Aufleger kannten einander und es kam zu einem kurzen Gespräch. Nach dem Wortwechsel verloren die Personen einander aus den Augen und der Lenker bemerkte plötzlich, dass er den 90-Jährigen überfahren hatte.

Laut unbeteiligten Zeugen war der alte Mann nach dem Gespräch mit den Auflegern mit seinem Rollator auf einer Wiese neben dem Müllauto in die selbe Richtung gegangen, wie der Lkw fuhr. Das Fahrzeug war langsam unterwegs und konnte auf dem schmalen Weg nicht anders als geradeaus zu fahren, erläuterte Eidenberger. Warum und wie genau der körperlich sehr gebrechliche Mann dann unter die linken Räder kam, war unklar. Auch ein Schwächeanfall oder ein Sturz waren nicht ausgeschlossen.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 22. Bezirk
  • Mann in Wien-Donaustadt von Müllwagen überrollt: Tot