Im November feiert das Sprungbrett-Lädele der Caritas in Bludenz sein zehnjähriges Bestehen. Aus Anlass des Jubiläums wird ein Buch mit literarischen Texten sowie den inzwischen weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Bildern der Künstlerinnen und Künstler im Rhätikon-Verlag erscheinen. Ergänzt wird die Publikation durch Texte Vorarlberger AutorInnen, darunter bekannte Namen wie Arno Geiger und Daniela Egger.
Im Rahmen von Österreich liest stellen AutorInnen von Literatur-Vorarlberg (der bislang unter dem Begriff Autorenverband bekannten Vereinigung Vorarlberger SchriftstellerInnen) Texte aus dem geplanten Buch vor. Im Schreiben gibt es keine Unterschiede, so, wie es in der Wertschätzung von Menschen mit und ohne Behinderung keine geben soll, erläutert Autor Rainer Juriatti die Beiträge aller Beteiligten in der geplanten Bucherscheinung.
Man kann nur schreiben oder nicht schreiben, man kann nur malen oder nicht malen. Eine Geschichte muss die Leserschaft fesseln und unterhalten. Die AutorInnen aus dem Sprungbrett-Lädele besitzen die Fähigkeit, Texte zu gestalten, indem sie frei, ungehemmt und in ihrer eigenen Sprache ihre Erinnerungen, Gefühle und Erlebnisse diktierend zum Ausdruck bringen.
Musikalisch begleitet wird die Vorstellung der Buchtexte von der Spielmusik Saitenklinger der Caritas Werkstätte Bludenz, vorgetragen werden die Textausschnitte von Melanie Corn (Sprungbrett Lädele), Sybille Grafl (Sprungbrett Lädele) sowie den Literatur-Vorarlberg AutorInnen Lidwina Boso, Maria Schneider, Daniela Egger, Ricarda Bilgeri und Rainer Juriatti.
Der Eintritt zur Lesung am 21. Oktober, 19.30 Uhr, Werkstätte Bludenz, St. Peterstraße 3a, ist frei.
Facts:
Lesung im Rahmen von Österreich liest
Mittwoch, 21. Oktober, 19.30 Uhr
Werkstätte Bludenz, St. Peterstraße 3a
Eintritt frei.
Spenden ergehen an Sprungbrett-Lädele
(mit Subskriptionsmöglichkeit für das geplante Buch)
Feier 10 Jahre Sprungbrett Lädele
Freitag, 13. November, 11 Uhr
Sturnengasse 20, 6700 Bludenz
(mit Buchvorstellung)
Quelle: Caritas Bludenz
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.