AA

Malysz verhinderte Doppelsieg

Mit einem Supersprung auf 209,5 Meter hat Adam Malysz am Sonntag den Doppelsieg von Andreas Widhölzl beim Skiflug-Weltcup am Kulm verhindert. Der Pole feierte nach Rang drei am Samstag seinen insgesamt 26. Erfolg.

Vortagssieger Widhölzl war nach Flügen auf 207,5 und 200,0 m auch mit Rang zwei „total zufrieden”. Das neu gewonnene Selbstvertrauen nimmt der 28-jährige Tiroler zur nächsten Station am Wochenende in Titisee-Neustadt mit. Thomas Morgenstern (200,5/200,0) klassierte sich nach Rang vier am Vortag an der fünften Stelle, nur 3,3 Punkte fehlten dem Kulm-Debütanten auf einen Podestplatz.

Widhölzl hatte vor rund 20.000 Zuschauern im ersten Durchgang mit 207,5 m die Führung übernommen, 1,1 Punkte vor Malysz (207,0), und die Hoffnung auf das Double geweckt. Doch im Finale konterte Malysz, der Schützling von Heinz Kuttin legte 209,5 m vor. Das sollte zum Sieg reichen, denn Favorit Widhölzl erwischte den Absprung eine Spur zu spät und landete schon bei 200,0 m. Er durfte sich aber auch über Rang zwei bei der Generalprobe für die Skiflug-WM 2006 freuen.

Thomas Morgenstern wusste nicht, ob er sich über Rang fünf hinter den zwei Finnen Risto Jussilainen und Matti Hautamäki freuen oder ärgern sollte. „Ich hätte mir etwas mehr erwartet, der dritte Rang wäre möglich gewesen, aber mit dem Wochenende bin ich vollauf zufrieden”, sagte der 18-jährige Kärntner. Er war wie am Vortag neben Widhölzl der einzige Österreicher unter den Top Ten. Denn Martin Höllwarth, zuvor in 13 Bewerben immer unter den besten Neun, musste sich mit den Rängen elf und 16 begnügen. „Ich habe gekämpft, aber mit meiner Technik tu’ ich mir beim Fliegen schwer, auf normalen Schanzen gehen meine Sprünge super”, sagte der Sieger von Bischofshofen.

Während Martin Koch bei der Rückehr ins ÖSV-Team seine Stärke auf Flugschanzen ausspielte (Ränge 13 und 19) erfüllte Lokalmatador Wolfgang Loitzl seine höheren Erwartungen nicht (24. bzw. 20.). Andreas Goldberger, Weltmeister 1996 am Kulm, musste sich an seinem vielleicht letzten Kulm-Wochenende mit den Plätzen 21 und 27 begnügen. Der 32-Jährige zweifelt, ob er bei der WM 2006 noch dabei sein wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Malysz verhinderte Doppelsieg