AA

Majestätische Vögel auf dem Riedmannhof

Bei Martina Riedmann wohnt mittlerweile eine ganze Pfauenfamilie.
Bei Martina Riedmann wohnt mittlerweile eine ganze Pfauenfamilie. ©bvs
Bei Martina Riedmann auf dem Riedmannhof wohnt eine ganze Pfauenfamilie.
Majestätische Vögel auf dem Riedmannhof

Lustenau. Anmutig geht das Pfauenherrchen Willi mit seinen farbenprächtigen Federn im Gehege am Riedmannhof im Lustenauer Ried umher. Schlägt er ein Rad mit seinen Federn, will er entweder das Pfauenweibchen Maya beeindrucken oder einem ankommenden Feind zeigen, wie groß er wirklich ist. Hunderte Pfauenaugen, am Ende seiner Federn, sind dann zu sehen. Was schon bei den Habsburgern ein gern gesehenes Haustier war und viele ihrer Wappen zierte, ist nun auch bei Bäuerin Martina Riedmann der Fall. „Pfaue sind wunderschöne Tiere. Ihr farbenfrohes Federrad ist jedes Mal aufs Neue wieder beeindruckend“, sagt sie. Seit einem Jahr ist der Bauernhof das neue Zuhause der majestätischen Vögel und für Familie Riedmann nicht mehr wegzudenken.

Federkleid fällt nach Paarung ab

Das farbenfrohe Federkleid benötigt der Pfauenmann, um das Weibchen in der Balzzeit zu beeindrucken. Nach der Paarung im Spätsommer verliert er all seine prächtigen Schmuckfedern. „Erst im Frühjahr, wenn die Brutzeit näher rückt, wachsen sie ziemlich schnell wieder nach, sodass er sich pünktlich zur nächsten Fortpflanzungszeit von seiner besten Seite zeigen kann“, erklärt Martina Riedmann.

Pfauenfamilie wächst

Pfau Willi war vergangenes Jahr erfolgreich. Er hat mit Weibchen Maya vier Kinder gezeugt. „Leider hat nur eines davon überlebt“, erklärt sie. Der kleine „Thymian“, wie der junge Pfau heißt, wohnt nun mit seinen Eltern und drei Perlhühnern im großen Gehege. Die tierliebe Bäuerin hofft indessen auf weiteren Nachwuchs.

Schule am Bauernhof

Der Riedmannhof ist ein Schule-am-Bauernhof-Betrieb, bei dem Kindergartenkinder und Schüler den Umgang mit den Bauernhoftieren hautnah erleben können. „Kinder dürfen bei uns Kühe füttern, Pferde putzen, Eier vom Hühnerstall einsammeln, Schweine, Hasen und Ziegen bestaunen. Der Besuch bei den Pfauen ist für viele sehr beeindruckend“, weiß Martina Riedmann. Dafür sammeln sie bunte Blütenblätter, die sie dann den Vögeln geben dürfen. Am Abend bringt sie die exotischen Tiere in den Stall. Sicher ist sicher. Denn auch die Pfauenfamilie muss sich vor dem Fuchs in Acht nehmen. Bvs

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Majestätische Vögel auf dem Riedmannhof