AA

Maifeier der Naturfreunde bei Kaiserwetter

Obmann Bernd Wehinger freute sich über den guten Besuch beim Maibaumfest.
Obmann Bernd Wehinger freute sich über den guten Besuch beim Maibaumfest. ©TF
 Einige hundert Gäste besuchten die Maifeier der Hohenemser Naturfreunde beim Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum
Maifeier der Hohenemser Naturfreunde

 

Hohenems. Das Maibaumfest 2019 der Hohenemser Naturfreunde wurde dank Kaiserwetters und einigen hundert Besuchern zu einem richtigen Volksfest.

Seit Ende der 1980er-Jahre pflegen die Emser Naturfreunde den Brauch des Maibaumaufstellens. Importiert wurde dieser vom damaligen Obmann, dem im Vorjahr verstorbenen Adi Paulitsch, aus seiner steirischen Heimat. Wurde der Maibaum in den ersten Jahren noch beim damaligen Café Rubin aufgestellt, so feierten die Naturfreunde ihr Fest zum 1. Mai seit 1993 auf dem Sportplatz im Stadtteil Schwefel.

Heuer fand die Maifeier erstmals beim Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum (BSBZ) statt. „Der Ortswechsel hat sich gelohnt“, so Naturfreundeobmann Bernd Wehinger, denn die Feier war bestens besucht. Mit dabei waren auch wieder zahlreiche Mitglieder befreundeter Ortsgruppen aus Götzis, Kennelbach, Hard, Rankweil und dem Leiblachtal, von denen viele umweltfreundlich mit dem Fahrrad nach Hohenems gekommen waren. Auch aus dem benachbarten Diepoldsau war wiederum eine Gruppe anwesend.

Der Höhepunkt für die kleinen Besucher der Maifeier war wie jedes Jahr das schon obligate Maibaumklettern. Dabei versuchten zahlreiche Kinder, den glatt geschälten Stamm des rund 20 Meter hohen Baumes fachmännisch gesichert möglichst weit hinauf zu klettern. Für alle Teilnehmer gab es dann eine Trophäe. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die MusikApostel Stefan Felbar, Thomas Strizek und Manuel Moser mit deutschen Schlagern und internationalen Hits. Der Reinerlös der Maifeier wird wie schon in früheren Jahren für die Jugendarbeit der Hohenemser Naturfreunde verwendet

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Maifeier der Naturfreunde bei Kaiserwetter