Männerchor Mäder hat ausgesungen

BU: Mathias Nicolussi (Obmann Bürgermusik), Chorleiter Norbert Kilga, Obmann Werner Ender, Claudia Schnetzer (Leiterin Jungmusik)
BU: Mathias Nicolussi (Obmann Bürgermusik), Chorleiter Norbert Kilga, Obmann Werner Ender, Claudia Schnetzer (Leiterin Jungmusik) ©Gemeinde Mäder
In Mäder ging eine lange Tradition zu Ende und der Männerchor wurde bei der Jahreshauptversammlung aufgelöst.

Mäder. Fast 40 Jahre lang war der Männerchor eine Bereicherung für das Kulturleben von Mäder – schweren Herzens musste der Verein nun aber aufgrund von verschiedenen Umständen aufgelöst werden. 

Vereinsvermögen an die Jungmusik 

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder der Männerchores Mäder die Auflösung des Vereines beschlossen. Ausschlaggebend dafür unter anderem die Überalterung und die coronabedingten Zwangspausen, sowie einige Todesfälle in den letzten Jahren. Unter diesen Umständen war der Männerchor nicht mehr singfähig und hätte auch keine Auftritte mehr absolvieren können. So blieb dem Vereinsvorstand am Ende nur noch die Auflösung übrig und als eine letzte gute Tat überreichte der Obmann des Männerchors Werner Ender das Vereinsvermögen in der Höhe von 6.000 Euro in Form eines symbolischen Schecks an die Bürgermusik mit der Zweckwidmung der Förderung der Jungmusik. Bürgermeister Rainer Siegele konnte dazu für die Gemeinde die Fahne, die älteste Mäderer Vereinsfahne und das Archiv inkl. Chronik übernehmen

Ehrenurkunde für Chorleiter

Die Pflege von mehrstimmigem Männerchorgesang wurde dabei beim Männerchor Mäder stets groß geschrieben. Aber auch die Geselligkeit und die Kameradschaft wurde gefördert und so gaben bei der letzten Jahreshauptversammlung des Vereines die anwesenden Mitglieder auch ein Bekenntnis dazu ab, sich auch in Zukunft im lockeren Rahmen hin und wieder zum Singen zu treffen. In weiterer Folge erhielt Chorleiter Norbert Kilga, der seit 1990 an der Spitze des Männerchores stand, von Obmann Werner Ender eine Ehrenurkunde überreicht und abschließend schwelgten die Mitglieder noch in den Erinnerungen aus den vergangenen Jahren. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mäder
  • Männerchor Mäder hat ausgesungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen