Männer riefen NS-Parolen und zeigten Hitlergruß in Wiener U3-Station: gesucht

Zwei Männer stehen im Verdacht, am 15.05.2022, gegen00:45 Uhr, in der U3 Station Hütteldorfer Straße nationalsozialistische Parolen gerufen und fremdenfeindliche Aussagen getätigt sowie Fahrgäste angepöbelt und die Arme zum Hitlergruß gestreckt zu haben. Eine Zeugin verständigte daraufhin die Polizei. Die beiden mutmaßlichen Täter konnten jedoch nicht mehr angetroffen werden. Mittlerweile konnte die Polizei einen Mann ausfindig machen, nach dem zweiten Täter wird noch gesucht.
Männer riefen NS-Parolen und zeigten Hitlergruß in U3-Station
Das Alter der Tatverdächtigen wird auf etwa 30 - 40 Jahre geschätzt und sie
sollen beide in einem österreichischen Dialekt gesprochen haben.
Polizisten der Polizeiinspektion Leyserstraße sicherten Fotos der Beschuldigten aus der Videoüberwachung der U-Bahnstation.
Nun ersucht die Landespolizeidirektion Wien, über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien, um die mediale Veröffentlichung der Fotos.
Wiener Polizei bittet um sachdienliche Hinweise zu Tätern
Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus, unter der Telefonnummer 01-31310 DW 47810 erbeten.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.