Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Mängelliste für Amtsstil des Vandanser Bürgermeisters

Burkhard Wachter
Burkhard Wachter ©MiK
Vandans - Kompetenzen überschritten, Beschlüsse ignoriert: Das steht im Kontrollbericht des Landes über Bürgermeister Burkhard Wachter.
Vandans: Wogen gehen hoch
Ein Brünnele und seine schiefe Optik

Von Michael Gasser (VN)

Ein halbes Jahr lang haben die Prüfer der Gebarungskontrolle des Landes den Amtsstil des Vandanser Bürgermeisters Burkhard Wachter unter die Lupe genommen. Eine Fülle an Beschwerden gegen das Gemeindeoberhaupt hatte Anfang 2018 die Beamten im Landhaus auf den Plan gerufen. Die Liste der vermeintlichen Verfehlungen war lang. An einigen Vorwürfen sei nichts dran gewesen, an anderen hingegen schon, sagt Richard Peter, Leiter der Gebarungskontrolle im Gespräch mit den VN. Der jetzt vorliegende Kontrollbericht ist jedenfalls alles andere als ein Persilschein. Im Gegenteil: Gleich mehrere Verstöße gegen das Gemeindegesetz werden dokumentiert. „Die hat der Bürgermeister zu bereinigen“, spricht Peter von einer Null-Toleranz-Haltung des Landes.

Bürgermeister muss Stellung nehmen

Öffentlich zugänglich sind die Erkenntnisse der Prüfer erst am 7. März. Dann muss Bürgermeister Burkhard Wachter auf der Gemeindevertretungssitzung das Papier präsentieren und Stellung beziehen. Etwa auf die zusammenfassenden Feststellungen der Kontrolleure, wonach Wachter „ihm gemeindegesetzlich zuerkannte Kompetenzen überschritt, notwendige Beschlüsse von Kollegialorganen nicht einholte bzw. sich über diese hinwegsetzte“, wie der Bericht im Wortlaut kritisiert. Und weiter heißt es: „Darüber hinaus verstieß er in mehreren Fällen gegen weitere gesetzliche Bestimmungen.“

Bürgermeister Wachter war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

>>Den ganzen Artikel lesen Sie in den “Vorarlberger Nachrichten“<<

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vandans
  • Mängelliste für Amtsstil des Vandanser Bürgermeisters
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen