Mäder. Mäder zählt zu eine der Gemeinden mit dem stärksten Bevölkerungswachstum landesweit in den letzten Jahren. Nachdem die Zunahme im vergangenen Jahr zwar stagnierte, kann Bürgermeister Rainer Siegele in diesem Jahr wieder von einem weiteren Wachstum in seiner Gemeinde berichten.
42 Kinder wurden geboren
Nachdem in der Gemeinde Mäder vor rund fünf Jahren erstmals die 4.000 Marke geknackt wurde, ist die Bevölkerung am Kummenberg in den Jahren weiter gewachsen. „Aktuell leben 4.301 Menschen in Mäder, was im Jahresverlauf eine Zunahme von 57 Einwohnern bedeutet“, berichtet Bürgermeister Siegele. Dazu wurden in diesem Zeitraum 42 Kinder geboren und 21 Todesfälle beklagt.
Einwohner sollen sich wohl fühlen
Dabei wird in Mäder gerne gelebt und die Einwohnerzahl hat sich seit 1960 mehr als vervierfacht. In den letzten Jahren hat sich die Bevölkerungsentwicklung zwar etwas beruhigt, doch durch den Bezug der gebauten und geplanten Wohnanlagen wird sich die Anzahl der in Mäder Wohnhaften in Zukunft weiter erhöhen. Diese positive Entwicklung nimmt aber gleichzeitig auch die Gemeinde in die Pflicht und neben der Weiterentwicklung in die Infrastruktur, nimmt die Gemeinde auch am Audit „familienfreundliche Gemeinde“ teil. „Wir wollen auch in Zukunft eine Wohlfühlgemeinde sein und die Einwohner von Mäder sollen sich hier einfach wohl fühlen“, so Bürgermeister Rainer Siegele. MIMA
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.