Mäder. (mima) Den Auftakt macht am 4. Februar 2016 Katharina Weiner, Leiterin von familylab Austria und persönliche Assistentin von Jesper Juul. Gemeinsam begeben sie sich auf Spurensuche nach einem gelungenen und gesunden Familienkonzept.
Auf Verantwortung unserer Kinder einstellen
Der dänische Familientherapeut Jesper Juul geht davon aus, dass ein Kind von Geburt an sozial und emotional ebenso kompetent ist wie ein Erwachsener. Sein Konzept besteht darin herauszufinden „wer das Kind ist“ und nicht zu erklären „warum es sich so verhält“. Katharina Weiner wird in ihrem Vortrag darauf eingehen, wie es uns als Eltern möglich ist uns auf die Verantwortung unseren Kindern gegenüber einzustellen, welche Stolpersteine uns erwarten und wie wir Konflikte im gleichwürdigen Miteinander lösen können. Untermalt wird dies mit Beispielen aus dem Alltag: „Was tun, wenn mein Kind plötzlich schlägt?“, „Was tun, wenn ich das Gefühl habe, dass der Zug bereits abgefahren ist?“ Und auch Jesper Juul selbst wird an diesem Abend zu Wort kommen.
Im Anschluss an den Vortrag wird Mag. Andrea Kramer, Geschäftsführerin des Vorarlberger Familienverbandes, ein umfassendes Autorengespräch führen. Beginn der Veranstaltung ist am Donnerstag, 4.2. um 19.30 Uhr im Pfarrzenttrum Mäder. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.