AA

Mäder erneut mit sehr gutem Energieergebnis

Mäder erneut mit sehr gutem Energieergebnis
Mäder erneut mit sehr gutem Energieergebnis ©Michael Mäser
Der Energiebericht 2022 zeigt wieder die vorbildliche Arbeit in Sachen Energieeffizienz in der Gemeinde Mäder

Mäder. Mäder zählt zu den Startgemeinden im e5-Landesprogramm und gehört schon seit Jahren zu den erfolgreichsten Klimaschutz-Kommunen in ganz Europa. Ein sorgsamer Umgang mit der Energie gehört dabei zu den Prioritäten in der Gemeinde – dies zeigt auch die höchste Auszeichnung mit 5 Energie „e“.

Verantwortungsbewusster Umgang mit Energie

Seit beinahe 30 Jahren werden in der Gemeinde Mäder bei sämtlichen öffentlichen Gebäuden monatlich die Zählerstände für Strom, Wasser und Wärme abgelesen, um somit Vergleichswerte zu den Vorjahren zu bekommen. Sollte der Verbrauch das erwartete Ergebnis deutlich übersteigen, können sofort Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Seit 2002 werden diese Daten zusätzlich in Form eines Energieberichtes zusammengefasst und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. „Die Gemeinde Mäder wird sich auch in Zukunft dem sinnvollen Energieeinsatz widmen und bei allen Entscheidungen die externen Kosten mit einbeziehen“, so Bürgermeister Rainer Siegele.

Energieverbrauch kaum verändert

Der kürzlich präsentierte Energiebericht zeigt dabei auf, dass sich der Energieverbrauch in der Gemeinde im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr kaum geändert hat. Während der Strom- und Wärmeverbrauch leicht gesunken ist, wurde 2022 in Mäder rund zehn Prozent mehr Wasser benötigt, was laut Bürgermeister Siegele vor allem dem sehr heißen Sommer geschuldet ist. 

Mäder verwendet fast ausschließlich erneuerbare Energie

Gesteigert werden konnte im vergangenen Jahr hingegen die Eigenstromproduktion in der Gemeinde Mäder. So wurden auf den Photovoltaikanlagen der Volks- und Mittelschule, den Kindergärten Brühl und Ulimadh, sowie auf dem Gemeindeamt und Feuerwehrhaus 114.797 kw/h Eigenstrom produziert. Damit ist auch die Summe am Anteil der erneuerbaren Energie im Vergleich zum Vorjahr fast ident geblieben, wobei die Gemeinde Mäder, bis auf ein paar Liter Benzin (für Bauhofauto) und Diesel (für einen Kleintraktor), ausschließlich erneuerbare Energie verwendet. Den ganzen Energiebericht gibt es auch auf der Webseite der Gemeinde Mäder nachzulesen. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mäder
  • Mäder erneut mit sehr gutem Energieergebnis