AA

Mäder erhielt Zertifikat für familienfreundliche Gemeinde

Das Kernteam des Auditprozesses freut sich über die Auszeichnung – Bürgermeister, Rainer Siegele, Gemeinderätin Siegrid Pescoller, die Zuständige im Gemeindeamt Marina Al-Maliki und Vize-BM Rainer Gögele
Das Kernteam des Auditprozesses freut sich über die Auszeichnung – Bürgermeister, Rainer Siegele, Gemeinderätin Siegrid Pescoller, die Zuständige im Gemeindeamt Marina Al-Maliki und Vize-BM Rainer Gögele ©Gemeinde Mäder
Zum Start ins neue Jahr erhielt die Kummenberggemeinde das staatliche Gütesiegel für familienfreundliche Maßnahmen.

Mäder. Bereits Anfang 2017 beschloss die Gemeinde Mäder das Bundesaudit „familienfreundlichegemeinde“ anzustreben. Nach Umsetzung der gesetzten Maßnahmen konnten die Gemeindevertreter in der vergangenen Woche das angestrebte Zertifikat im Empfang nehmen. 

Wünsche aus der Bevölkerung verwirklicht

Mäder ist in den letzten Jahren und Jahrzehnten zu einem beliebten Wohnsitz auch für Familien geworden. Aus diesem Grund hat sich die Gemeinde vor rund vier Jahren entschlossen den Audit „familienfreundlichegemeinde“ anzustreben. Mit der Umsetzung von neun Maßnahmen konnte nun das staatliche Gütesiegel erreicht werden. „Die meisten Wünsche aus der Bevölkerung konnten wir dabei verwirklichen“, freute sich auch Bürgermeister Rainer Siegele.

Zahlreiche Maßnahmen wurden umgesetzt

So hat Mäder nun das Betreuungsangebot für Volksschüler ausgebaut, betreubares Wohnen für Senioren umgesetzt, eine Koordinationsstelle für ehrenamtliche Dienste eingerichtet, die rauchfreien Zonen im Schulbereich eingeführt, einen Begegnungsraum für alle Generationen gestaltet, die Möglichkeit des Carsharings geschaffen, einen öffentlichen WLAN-Hotspot eingerichtet und das Glasfasernetz ausgebaut. Der Bürgermeister ist dabei überzeugt: „Nur eine familienfreundliche Gemeinde kann auch eine Wohlfühlgemeinde sein“, und so sollen auch in Zukunft noch weitere familienfreundliche Maßnahmen umgesetzt werden. 

Auszeichnung in digitaler Form

Aufgrund der umgesetzten Maßnahmen konnten die Gemeindeverantwortlichen in der vergangenen Wochenende das Zertifikat der „familienfreundlichen Gemeinde“ entgegen nehmen. Österreichweit erhielten 101 Gemeinden die Auszeichnung. Stellvertretend für die Gemeinde Mäder erhielten Gemeinderätin Siegrid Pescoller und Marina Al-Maliki das Zertifikat, aufgrund der aktuellen Situation in digitaler Form, überreicht. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mäder
  • Mäder erhielt Zertifikat für familienfreundliche Gemeinde