AA

Zehnjährige in Heim ermordet? Zwei Elfjährige unter Verdacht

Ersten Untersuchungen zufolge könnte die 10-Jährige getötet worden sein.
Ersten Untersuchungen zufolge könnte die 10-Jährige getötet worden sein. ©Symbolbild/Canva
Im Fall des toten zehnjährigen Mädchens in einer Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung im oberfränkischen Wunsiedel stehen zwei Buben, beide im Alter von elf Jahren, sowie ein 16-Jähriger im Fokus der Ermittler.

Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch aus Sicherheitskreisen. Konkrete Hinweise auf eine Tatbeteiligung gebe es aber nicht. Angestellte der Einrichtung hätten das Kind am Dienstag leblos in einem Zimmer entdeckt, hatten das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Hof zuvor mitgeteilt.

Ein Notarztteam habe nur noch den Tod des Mädchens feststellen können, hieß es. Zur Klärung der genauen Todesursache wurde laut Polizei eine rechtsmedizinische Untersuchung angeordnet. Dabei hätten sich nach ersten Erkenntnissen Anzeichen für ein Fremdverschulden am Tod des Kindes ergeben.

Derzeit zwei Jungen (11, 16) aus Kinderheim tatverdächtig

Die Ermittler konzentrieren sich im Fall der mutmaßlichen Tötung der Zehnjährigen allein auf die Einrichtung. Das bedeute, auf die Angestellten und die dort untergebrachten Kinder und Jugendlichen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Hof am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Einen konkreten Verdacht gegen eine Person gebe es derzeit nicht. Bei der Einrichtung handele es sich um das Kinder- und Jugendhilfezentrum St. Josef in Wunsiedel.

Wie viele Kinder und Jugendliche derzeit in der Einrichtung untergebracht sind, konnte der Sprecher nicht sagen. Aufgrund der Ferienzeit - derzeit sind Osterferien in Bayern - sei die Einrichtung nicht voll belegt. Die Kinder und Jugendlichen würden derzeit von entsprechend ausgebildeten Kräften betreut. Die Behörden hätten den Fall erst am Mittwoch bekannt gemacht, um am Dienstag zunächst umfangreich Spuren sichern und Zeugen befragen zu können, sagte der Sprecher.

(dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Deutschland
  • Zehnjährige in Heim ermordet? Zwei Elfjährige unter Verdacht