AA

Mach mit – Halt Schritt – Bleib Fit!

Beim Kurs wird das Gedächtnis unter anderem über Bewegung trainiert.
Beim Kurs wird das Gedächtnis unter anderem über Bewegung trainiert. ©TF
 Hohenems. Über Bewegung das Gedächtnis zu trainieren, ist eine effektive Methode, die Konzentration und Merkfähigkeit zu steigern. Dies erfahren die Teilnehmer des Kurses „Mach mit – Halt Schritt – Bleib Fit!“ von Isabelle Naumann im Bäumler Park in der Markus-Sittikus-Straße 20.
Denksportaufgaben und Gedächtnistraining

Der Kurs findet einmal wöchentlich statt und dauert je 45 Minuten. Er wendet sich an alle, die gerne fit von Kopf bis Fuß bleiben wollen, ihre Selbständigkeit so lange wie möglich erhalten möchten und die gerne Spaß haben. Die Übungen sind auch geeignet für Menschen mit Sturzanamnese, künstlichen Knie- und Hüftgelenken sowie Schulter- oder Wirbelsäulenproblemen.

„In mehreren Studien wurde festgestellt, dass bei allen Fragezeichen, die es bezüglich der Ursachenbekämpfung von Demenz, insbesondere der Alzheimer-Erkrankung gibt, Sport, Bewegung, Gedächtnistraining, Ernährung und ein gesundes Herz- Kreislaufsystem Bausteine sind, um die Wahrscheinlichkeit einer solchen Erkrankung zu reduzieren“, weiß Isabelle Naumann.

„Das Gehirn ist wie ein Muskel – werden keine neuen Reize gesetzt, verkümmert es und die Nervenzellen sterben ab. Je mehr funktionierende Hirnzellen und Verbindungen wir haben, desto leistungsfähiger sind wir, die Konzentrationsfähigkeit nimmt zu, die Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit verbessert sich“, so die Physiotherapeutin, Sturzprophylaxe- und Life Kinetik-Trainerin weiter.

Koordinative Bewegungsübungen werden mit Denk- und kognitiven Aufgaben verbunden. Dabei werden Bälle verschiedener Größen, Stäbe, Tücher, Markierungskegel und weitere Kleingeräte benutzt. Auch kleine Choreographien auf Musik, Klatschspiele und Partnerübungen sind Inhalte des Kurses. Ein weiterer wichtiger Faktor dieses Trainings ist Spaß- je mehr Spaß, desto besser arbeitet unser Hirn.

„Im Allgemeinen kann man jedoch sagen, dass man mit einem Bewegungstraining gepaart mit Denksportaufgaben nicht früh genug anfangen kann, und so findet man in unserer Gruppe nicht nur 80-Jährige sondern auch mehr als 30 Jahre jüngere Teilnehmer“, so Isabelle Naumann abschließend. Davon überzeugte sich auch Josef Gojo vom Care Management der Stadt Hohenems bei einem Besuch im Bäumler Park

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Mach mit – Halt Schritt – Bleib Fit!