AA

"Lyon ist sicherlich kein Fallobst"

Die Mailänder Großklubs Inter und AC Milan gehen als Favoriten in die Viertelfinal-Hinspiele der Champions League, bekommen es aber am Mittwoch mit gefährlichen Außenseitern aus Spanien und Frankreich zu tun.

Inter empfängt das Überraschungsteam Villarreal, das in seiner Debüt-Saison in der europäischen Königsklasse noch ungeschlagen ist. “Zwischen Villarreal und Inter liegen Welten, was die Größe der Städte und der Klubs betrifft. Aber die Favoritenrolle müssen die Italiener in 180 Minuten erst noch unter Beweis stellen. Immerhin haben sie seit 1989 nichts mehr gewonnen”, spottete Villarreals chilenischer Coach Manuel Pellegrini vor dem Gastspiel im Giuseppe-Meazza-Stadion. Inter hat zwar dreimal den UEFA-Cup (1991, 1994, 1998) und den nationalen Cup (2005) geholt, doch in Italien zählen nur die großen Titel: Champions League und Meisterschaft. Und da wartet Inter seit dem Serie-A-Championat vor 17 Jahren auf den Coup.

Milan gastiert bei Olympique Lyon, das in der Ligue 1 auf dem besten Weg zum fünften Meistertitel in Folge ist. Inters Stadtrivale hat in der Serie A zwar noch eine Minichance auf den Titel, doch die größeren Hoffnungen liegen nach dem Achtelfinal-Triumph über Bayern München in Europas Eliteliga. “Wir wollen uns eine gute Ausgangsposition für das zweite Duell in Mailand verschaffen”, verkündete Trainer Carlo Ancelotti. Lyons Coach Gerard Houllier rechnet sich ch gegen den Favoriten etwas aus. “Wer nun noch im Wettbewerb ist, hat eine echte Chance auf den Titel. Der AC Milan ist auch für mich das stärkste Team der Champions League”, sagte der Franzose – und warnte zugleich: “Aber Vorsicht: Lyon ist mit Sicherheit kein Fallobst.” Im Stade Gerland ist Olympique in den jüngsten 14 Heimspielen unbesiegt, zuletzt war man aber zweimal im Viertelfinale gescheitert. “Die Italiener sehen uns als Emporkömmlinge und wollen uns daran erinnern, dass sie Giganten sind. Aber wir sind stark genug, ihnen eine harte Zeit zu geben”, meinte Klub-Präsident Jean-Michel Aulas. Lyon muss im Hinspiel allerdings auf Spielmacher Juninho verzichten.

Link zum Thema:
Champions League
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • "Lyon ist sicherlich kein Fallobst"