AA

Lustig und kreuzfidel im Reichshofsaal

Zünftige Klänge aus dem Jauntal
Zünftige Klänge aus dem Jauntal ©Pezold
Die Ortsgruppe der Landsmannschaft der Kärntner und Steirer hatte am Samstagabend Gäste aus dem Jauntal.
Lustig und kreuzfidel im Reichshofsaal

Lustenau. Da hatte sich Organisator Anton Mesotitsch wieder ordentlich ins Zeug gelegt, um seinen Kärntnern und Steirern einen bunten Heimatabend zu bescheren. Am Samstagabend durfte der Obmann stolz die Gäste aus dem Jauntal begrüßen. Im Reichshofsaal wurde geschunkelt und mitgesungen, man fühlte den Hauch der Heimat im Saal. Aus dem ganzen Land waren sie angereist, die heimatverbundenen Kärntner und Steirer.

Bin a lustiga Bua

Wie der Titel des Liedes, so gaben sich auch die Jauntal-Stimmen, fünf zünftige Burschen, die seit über 15 Jahren gemeinsam singen. Mit von der Partie auf der Bühne war auch das Trio Korenika – was so viel bedeutet wie „Wurzelstock“. Ach wie schlugen die Herzen der Zuhörer höher, wenn es inbrünstig erklang: „Mei Diandle vom Rosental!“ Ein besonderes Programmschmankerl hatten die Jauntaler außerdem mitgebracht, zur Belustigung der Gäste im Saal, trug Martina Druck Gedichte vor. Im urigsten Kärntner Dialekt wurden die urkomischen Gedichte gelesen, das Gelächter im Saal wollte kein Ende nehmen.

Heimatliche Gefühle

Wohl so mancher der Gäste bekam bestimmt wehmütige Gefühle ob der heimatlichen Präsenz auf der Bühne. Als Jauntal wird das Drautal zwischen der Vellach-Mündung bei Goritschach bis Schwabegg bezeichnet. Die lustigen Musikanten brachten ein Stück Kärnten in den Reichshofsaal und ein kleines Stück Glück in die Herzen derer, die einst aus ihrer Heimat ins Ländle gezogen waren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Lustig und kreuzfidel im Reichshofsaal