Lustenau hat einen World Champion

Accord, der Chesapeake Bay Retriever, bringt den WM-Titel als schönster Hund nach Lustenau.
Accord, der Chesapeake Bay Retriever, bringt den WM-Titel als schönster Hund nach Lustenau. ©bvs
 Accord, der Chesapeake Bay Retriever von Familie Spechtenhauser, holt sich den WM-Titel im tschechischen Brünn.
Lustenau hat einen World Champion

 

Lustenau Er hat es geschafft. Accord, der Rüde von Margot und Kurt Spechtenhauser, wurde bei der Welthundeausstellung in Brünn Anfang Oktober zum Sieger der Championsklasse gekürt. Dort hat er knapp 40 andere Hunde in seiner Klasse zurückgelassen und das Rennen um den schönsten Hund für sich entschieden. „Es ist schon sehr beeindruckend, dass unser Accord den WM-Titel nach Hause gebracht hat“, sagt seine Besitzerin Margot Spechtenhauser. Denn, um überhaupt an der Welthundeausstellung in Brünn teilnehmen zu dürfen, bedarf es vielen Vorentscheidungen. „Erst wenn er viermal jährlich in vier unterschiedlichen Ländern und bei vier unterschiedlichen Richtern in seiner Kategorie gewonnen hat, darf er zur Welthundeausstellung“, erklärt sein Herrchen Kurt Spechtenhauser. Dieses Mal hat es funktioniert. Accord erhielt das Ticket zur Weltmeisterschaft und hat diese für sich entschieden.

Ohne Fleiß kein Preis

Schon im Vorfeld hat der Vierbeiner bei verschiedensten Hundeausstellungen Preise, Pokale und Medaillen abgesahnt. „Wir haben mittlerweile ein ganzes Zimmer voller Auszeichnungen, die Accord gewonnen hat“, sagt Spechtenhauser. Vieles von seinem Erfolg hängt mit seinen Genen zusammen, sind sie sich sicher. „Seine Mutter gilt in Norwegen als beste Rettungshündin“, sagt Spechtenhauser stolz. Und auch der Vater von dem Fünfjähren Accord ist in Dänemark ein bekannter Jagdhund. Doch sich lediglich auf den Genen und den Medaillen ausruhen lassen, wollen die Hundebesitzer nicht. Sie trainieren oft mit ihrem Hund und bilden ihn aktuell zum Jagdhund aus. „Er hat einen guten Charakter und einen großen Beschützerinstinkt“, erklären sie.

Instagram und eigene Homepage

Wo auch immer Accord auftritt, die Auszeichnungen sind ihm sicher. „Accord ist nun auch auf Instagram vertreten und wir erstellen gerade seine eigene Homepage“, so Margot Spechtenhauser. In der Hundeszene ist das üblich. Da er als Deckrüde gelistet ist, erhalten sie immer wieder Anfragen von Besitzern aus der ganzen Welt. Accord lässt sich von dem Trubel um sich nicht aus der Ruhe bringen. Er freut sich über gemeinsame Spaziergänge, Schwimm- und Lauftrainings und tobt sich dabei richtig aus. Stolz blicken die Spechtenhausers auf ihren Accord und geben ihm ein Leckerli, ehe es zu einem ausgiebigen Spaziergang weitergeht. Bvs

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Lustenau hat einen World Champion
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen