Das Öl hatte sich witterungsbedingt rasch ausgebreitet. Auf einer Fläche von ca 5.000 Quadratmeter waren Ölschlieren und deutlicher Dieselgeruch wahrnehmbar, berichtet Wasserlandesrat Dieter Egger. Eine Gefährdung für den Bodensee bestand nicht.
Die Feuerwehren Fußach, Hard und Bregenz waren mit insgesamt rund 60 Mann im Einsatz um das Öl zu binden. Nach einem Lokalaugenschein durch einen Experten des Landes konnte aber glücklicherweise rasch Entwarnung gegeben werden. Der Ölfilm hatte sich zwar flächenmäßig über das gesamte Hafengebiet ausgebreitet, die Menge war aber so gering, dass es zu keiner Beeinträchtigung für die Natur kommen wird. Nachdem mit Ölbindemitteln die größten Ölflecken bekämpft waren konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.