AA

Ludescher und Lins gewinnen Staatsmeisterschaft

KSK Klaus Team in Salzburg
KSK Klaus Team in Salzburg ©KSK Klaus
Mit zwei Goldenen, drei Silbernen sowie drei Bronzenen brachten die 8 Klauser-Mattensportler, davon eine weibliche Aktive, insgesamt 8 Medaillen mit aus Salzburg.

Ein Ringer, der seit vielen Jahren in der Schwergewichtsklasse die unumstrittene Nummer eins ist, ist Johannes Ludescher. Der 30-jährige Paradeathlet des KSK Klaus sicherte sich seit 2014 in ununterbrochener Reihenfolge zum neunten Mal die nationale Krone in der höchsten Gewichtsklasse. Der Heeressportler im Olympiazentrum Vorarlberg ist nach mehrmonatiger verletzungsbedingter Pause wieder fit und will nun die Weichen für ein Ticket für die Olympischen Sommerspiele 2024 stellen.

Dagegen erstmals auf dem obersten Treppchen bei einer Staatsmeisterschaft stand Teamkollege Lukas Lins. Der Schüler des Sportgymnasiums Dornbirn, Mitglied des ÖARV-U-20-Nationalteams, entschied in der Klasse bis 86 kg seine drei Kämpfe mit 31:5 technischen Punkten für sich. Im Finale behielt der 19-Jährige gegen Daniel Gastl aus Inzing mit 5:1-Punkten die Oberhand.

Jeweils erst im Finale gestoppt wurden die Klauser Marco Nigsch (74 kg) und Laurin Hartmann (79 kg) sowie die Klauserin Emilia Hartmann (62 kg). Für Luca Hartmann (Klaus, 65 kg), Paul Maier (86 kg) und Leonhard Junger (125 kg) gab es jeweils die bronzene Auszeichnung.

  • VOL.AT
  • Klaus
  • Ludescher und Lins gewinnen Staatsmeisterschaft