AA

Luca Dreier, Schüler der HS Wolfurt, ist "Europa-Ouiz 2010"-Landesmeister!

LTP Bernadette Mennel und LR Siegi Stemer mit dem Preisträger Luca Dreier.
LTP Bernadette Mennel und LR Siegi Stemer mit dem Preisträger Luca Dreier. ©Natascha Moosbrugger
Siegerehrung

Gemeinsam mit seinen Klassenkameraden Peter Reinelt und Stefan Pierer nahm Luca Dreier am Mittwoch, den 10. März beim Landesfinale des “Europa-Quiz 2010” teil. Für den Sieg in der Kategorie “Hauptschule/Mittelschule” erhielt er einen namhaften Geldpreis und ein Exemplar der Vorarlberger Landeschronik sowie weitere kleinere Sachpreise. Zudem vertritt er diese Schulform bei der Bundesmeisterschaft Ende April.

Der landesweite Wettbewerb, bei dem insgesamt 70 Schüler und Schülerinnen unterschiedlichster Schultypen aus dem ganzen Land teilnahmen, wurde im Bundesgymnasium Feldkirch abgehalten.

Die Siegerehrung und damit die Überreichung attraktiver Preise fand am Dienstag, den 16. März im Landtagssaal statt. Landtagspräsidentin Bernadette Mennel freute sich über die rege Teilnahme an diesem Wettbewerb, welcher es sich zum Ziel setzt, bereits bei Jugendlichen das Interesse an Politik sowie das Verständnis für Demokratie und die Belange Europas zu wecken. Auch LR Siegi Stemer würdigte die jugendlichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen und betonte, wie wichtig es sei, dass sich gerade auch junge Menschen in der Politik engagieren. “Dank gilt auch den engagierten Lehrpersonen, welche die Jugendlichen zur Teilnahme an diesem sehr interessanten Wettbewerb motivieren und vorher im Unterricht die nötige Vorarbeit leisten”, so LR Siegi Stemer, der zudem Markus Amann, Landeskoordinator des Wettbewerbs, für seinen persönlichen Einsatz dankte.

Die Sieger der einzelnen Schultypen bilden nun gemeinsam eine Mannschaft und werden das Ländle bei der Bundesmeisterschaft Ende April im niederösterreichischen Eggenburg vertreten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Luca Dreier, Schüler der HS Wolfurt, ist "Europa-Ouiz 2010"-Landesmeister!