AA

LTP Halder eröffnete Ausstellung "25 Jahre neues Landhaus"

Am Rande der Landtagssitzung heute, Mittwoch, eröffneten Landtagspräsident Gebhard Halder und Landesamtsdirektor Johannes Müller die Ausstellung "25 Jahre neues Landhaus - den Blick erneuern". Die vom Landtag in Auftrag gegebene Schau entstand in Kooperation der 4C-Klasse der Hauptschule Lauterach mit dem Vorarlberger Landesarchiv und dem Institut für Zeitgeschichte der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.

“Ziel der Ausstellung ist es, die Erinnerung an den Bau des Landhauses von 1976 bis 1981 und an die Sozialgeschichte des Landes Vorarlberg am Beispiel der Jugendbewegung im Jahr 1981 zu wecken”, sagte LTP Halder. Darüber sollen die Bedürfnisse und Anliegen der Jugend im Spiegel des letzten Vierteljahrhunderts verdeutlicht werden. Darüber hinaus geht es dem Landtag darum, sich als offene, transparente Einrichtung zu präsentieren und bei den Bürgerinnen und Bürgern das Interesse an seiner Arbeit zu wecken. Halder: “Die Errungenschaften der Technik ermöglichen seit wenigen Jahren auch die Live-Übertragung der Landtagssitzungen im Internet. Diesen Service werden wir in Zukunft ausbauen und verfeinern.”

Die sehenswerte Ausstellung thematisiert anhand von fünf Stationen die jüngere Geschichte des Landes Vorarlberg. Kernstück ist ein Film mit Zeitzeugen des Landhausbaues: den Alt-Landeshauptleuten Herbert Keßler und Martin Purtscher, Alt-Landtagsvizepräsident Karl Falschlunger und Alt-Landesrat Karl Werner Rüsch. Dieser Film wurde von den Schülerinnen und Schülern der 4C im Rahmen eines einschlägigen Projektunterrichtes im Frühling 2006 produziert. Dabei haben sich die Jugendlichen eingehend mit der Baugeschichte des Hauses und dem damit verbundenen sozialgeschichtlichen Kontext beschäftigt.

Die Ausstellung ist auch ein Beitrag zur Initiative “Jugend vor den Vorhang”. Die Schülerinnen und Schüler der 4C wurden für ihr außergewöhnliches Engagement von LTP Halder mit dem Jugend-Bravo ausgezeichnet.

Die Ausstellung ist bis Freitag, 27. Oktober zu den Öffnungszeiten des Landhauses im Landtagsfoyer zugänglich.

Rückfragehinweis:

   Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20137
Fax: 05574/511-20190
Hotline: 0664/625 56 68 oder 625 56 67
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0214 2006-10-04/16:13

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Landhaus und Landtag in Vorarlberg
  • LTP Halder eröffnete Ausstellung "25 Jahre neues Landhaus"