AA

LR Schmid: Bürgerbeteiligung für mehr Lebensqualität

Für ihr Engagement in der Gemeinwesenarbeit im zu Ende gehenden Jahr werden der Verein Lebensraum Bregenz und die IfS-Stelle "Mitanand" in Rankweil von Land und Gemeinden aus dem Sozialfonds gefördert, berichtet Soziallandesrätin Greti Schmid. Das Kuratorium des Sozialfonds hat insgesamt 64.000 Euro zugesagt.

Der Verein Lebensraum Bregenz nimmt eine große Zahl von Aufgaben und Aktivitäten in der Gemeinwesenarbeit wahr, darunter die Führung der “Service- und Informationsstelle für Gesundheit und Soziales” und die regelmäßige Herausgabe der “Lebensraum-Nachrichten”. Darüber hinaus ist der Verein in vielen Fachbereichen und Projektgruppen aktiv, etwa zu den Themen “Jugendplätze in Bregenz” oder “Lebensqualität und Sicherheit für Seniorinnen und Senioren”.

In Rankweil steht der Name “Mitanand” seit Jahren für großes Engagement in der Gemeinwesenarbeit, für zielgruppenorientierte und individuelle Beratung sowie Vermittlung in sozialen Problemsituationen. Die Angebote reichen von der Sprachförderung bis zum Fitnesskurs, vom Babysitterdienst bis zur Dienstleistungs-Börse. Zur Umsetzung dieser Aufgaben wurde eine enge Zusammenarbeit der Marktgemeinde Rankweil mit dem Institut für Sozialdienste vereinbart.

Rückfragehinweis:

   Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20137
Fax: 05574/511-20190
Hotline: 0664/625 56 68 oder 625 56 67
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0022 2007-12-28/08:56

  • VOL.AT
  • Landhaus und Landtag in Vorarlberg
  • LR Schmid: Bürgerbeteiligung für mehr Lebensqualität