Lovescam-Betrug: Betrüger erbeuteten Zehntausende Euro

Sie verliebten sich laut Polizei in eine Internetbekanntschaft, angeblich ein amerikanischer Arzt. In Chats überredete dieser die Frauen, ihm jeweils mehrere Zehntausend Euro in Kryptowährung zu überweisen. Nach der Anzeige der Kärntnerin im April 2022 gelang es den Ermittlern am Kärntner Landeskriminalamt, einen Verdächtigen auszuforschen und rund 15.000 Euro der Beute zu sichern.
Lovescam-Betrug: Täter erbeuteten Zehntausende Euro
Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, handelt es sich bei dem Verdächtigen, an den die Überweisungen gingen, um einen 24-Jährigen aus Nigeria, der in Benin aufhältig ist. Der Mann wird angezeigt, auch wenn eine Auslieferung unwahrscheinlich sei. Ausgeforscht wurde der Verdächtige, der die Bitcoins erhielt, weil er sich ausweisen musste, um die Auszahlungen zu erhalten. An diesen Datensatz sind die Ermittler gekommen. Was mit den gesicherten 15.000 Euro geschieht, obliegt der Staatsanwaltschaft.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.