AA

London: Warten auf das Königskind

Großbritannien fiebert der Geburt des Babys von William und Kate entgegen
Großbritannien fiebert der Geburt des Babys von William und Kate entgegen ©AP
Wird es ein Bub oder ein Mädchen, eine Alexandra oder ein Wayne? Großbritannien fiebert der Geburt des Kindes von Prinz William und Prinzessin Catherine entgegen.
Will & Kate: eine Chronik
London im Wettfieber
Kate und der royale Babybauch
Die offiziellen Hochzeitsfotos

Als offizieller Termin gilt Mitte Juli, doch schon seit Montag harren Dutzende Medienvertreter vor dem St. Mary’s Krankenhaus im Londoner Stadtteil Paddington aus – aus Sorge, sie könnten die Geburt der künftigen Nummer drei der britischen Thronfolge verpassen und damit das gesellschaftliche Ereignis des Jahres.

Großbritannien im Wettfieber

Ob es ein Bub oder ein Mädchen wird, bleibt bis zuletzt ein Geheimnis. Die zukünftigen Eltern betonen, sie wüssten es selbst nicht. Bei den britischen Buchmachern laufen deshalb die Drähte heiß. Doch nicht nur auf das Geschlecht des Kindes werden Wetten abgeschlossen, sondern auch auf sein Gewicht oder seine Haarfarbe. Selbst die Frage, wie das Baby zur Welt kommt, ist Gegenstand von Wetten. Manche Buchmacher berichten von 30-prozentigen Umsatzsteigerungen im Vergleich zur Hochzeit des Traumpaars im April 2011.

Aus Palastkreisen verlautete, Prinzessin Catherine wolle eine natürliche Geburt. Die 31-Jährige wurde seit der Militärparade zum offiziellen Geburtstag der Queen am 15. Juni nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen.

Das Kind soll in der exklusiven Lindo-Suite des St. Mary’s Krankenhauses zur Welt kommen, in der 1982 schon William geboren wurde. Eine Entbindung mit Übernachtung kostet in der mit Satellitenfernsehen, WLAN, Tageszeitungen, Erfrischungen und umfassender Weinkarte ausgestatteten Kliniksuite umgerechnet 5.800 Euro.

William hat vor, bei der Geburt dabei zu sein und danach zwei Wochen Auszeit von seinem Job als Hubschrauberpilot bei der Royal Air Force zu nehmen. Danach könnte das Paar einige Wochen in Anmer Hall verbringen, einem großen Herrenhaus im georgianischen Stil unweit von Sandringham, dem Landsitz der Queen in der ostenglischen Grafschaft Norfork.

Handschriftliche Verkündung

Obwohl das Königshaus inzwischen auch auf Twitter vertreten ist, soll die Ankunft des “Royal Baby” ganz traditionell verkündet werden: Eine von den Ärzten unterzeichnete Bekanntmachung wird unter Polizeischutz in den Buckingham-Palast geschickt, um die königliche Familie zu unterrichten. Dann soll die handschriftliche Verkündung auf dem Vorplatz angeschlagen werden.

William und Kate seit rund elf Jahren ein Paar

Die zukünftigen Eltern sind seit rund elf Jahren ein Paar und wohnen derzeit in einem Cottage in Wales. Als sie sich im September 2001 an der Universität im schottischen St. Andrews zum ersten Mal begegneten, wurde Kate ihren eigenen Worten zufolge “knallrot”. William sagte in einem gemeinsamen Interview anlässlich ihrer Verlobung im November 2010, er habe schon immer gewusst, dass Kate “etwas sehr Besonderes” sei. “Wir hatten ein paar Schwierigkeiten, wie sie jede Beziehung hat, aber wir sind darüber hinweg”, sagte er. Eine Krise gab es 2007, als monatelang zwischen den beiden Funkstille herrschte. Auf einer Kenia-Reise 2010 machte William Kate dann einen Heiratsantrag. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • London: Warten auf das Königskind