AA

Lokal auf Sunken City an der neuen Donau in Wien ausgebrannt - Sperre der Reichsbrücke

Die Cocktailbar auf der Wiener Donauinsel ist völlig ausgebrannt.
Die Cocktailbar auf der Wiener Donauinsel ist völlig ausgebrannt. ©APA
Auf der Sunken City an der Neuen Donau in Wien ist am Mittwoch ein Lokal in Flammen aufgegangen. Es war dichter Rauch zu sehen. Die Berufsfeuerwehr gab Alarmstufe 2 und rückte mit 15 Fahrzeugen an.
Cocktailbar auf der Donauinsel ausgebrannt

Auch ein Feuerwehr-Boot und insgesamt 70 Feuerwehrleute standen im Einsatz. Bei dem betroffenen Lokal handelt es sich um eine auf der Neuen Donau schwimmende Cocktailbar - das Feuer ist kurz nach 9 ausgebrochen.

Cocktailbar auf der Wiener Donauinsel stand in Flammen

Das Holzgebäude war nicht mehr zu retten. Zum Zeitpunkt des Brandes war das Lokal leer, trotz des erheblichen Sachschadens gab es keine Verletzten. Die Reichsbrücke wurde während des Einsatzes komplett gesperrt, berichtete die Polizei. Die Berufsfeuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und löschen - wie sie per Aussendung am Mittwochvormittag wissen ließ - wodurch ein Übergreifen auf weitere Objekte verhindert werden konnte. Rund eine Stunde nach dem Alarm war das Feuer so gut wie gelöscht.

Das betroffene Objekt befindet sich in unmittelbarer Nähe eines Leuchtturms, der Teil der Kulisse der Bregenzer Festspielbühne in den Saison 1989 und 1990 war und seit seiner Übersiedlung nach Wienals "Wahrzeichen" der Sunken City gilt. Brandermittler müssen nun die Ursache für das Feuer ermitteln.

Rauchgeruch war bis in angrenzende Bezirke zu vernehmen. Die schwarze, dichte Rauchsäule sorgte für Aufsehen. Die Reichsbrücke konnte am Vormittag wieder befahren werden, lediglich die Abfahrt von der A22 auf die Brücke blieb noch weiter gesperrt, wie es beim ÖAMTC auf Anfrage hieß. Größere Staus wurden nicht gemeldet.

Möchten auch Sie Leserreporter für VIENNA.at werden?
Alle Infos finden Sie hier.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 22. Bezirk
  • Lokal auf Sunken City an der neuen Donau in Wien ausgebrannt - Sperre der Reichsbrücke