AA

Löwen holen Falken vom Himmel

Der Mann des 4. Viertels: Christian "Slam" Künstner
Der Mann des 4. Viertels: Christian "Slam" Künstner ©Zaponig
Die Raiffeisen Dornbirn Lions bleiben auch nach dem 4. Spieltag der 2. Basketball Bundesliga ungeschlagen an der Tabellenspitze. Gegen die Falken aus Amstetten lieferten die Löwen eine Defensiv-Schlacht, die zu einem Low-Score-Game führte.

Von Beginn an war klar, dass beide Mannschaften dem Gegner möglichst wenig Raum zur Entfaltung geben wollten. Die Lions-Defense legte ihr Hauptaugenmerk dabei auf die beiden starken Guards der Gäste, Stefan Kerschbaumayr und Andreas Bauch, beide mit reichlich Erstliga-Erfahrung ausgestattet. In der Tat war es der quirlige und hochprozentig treffende Kreschbaumayr, der die Falcons wahrend fast 30 Minuten im Spiel hielt. Die Löwen, angetrieben von wieder 600 Fans in der Ballsporthalle, führten zwar fast immer, konnten sich aber nie entscheidend absetzen. Das lag vor allem daran, dass viele einfache Bälle unter dem Korb vergeben wurden oder eben an Kerschbaumayr, der trotz intensiver Verteidigung immer einen Weg fand, um für seine Mannschaft zu punkten. Bis zur Pause blieb der Vorsprung der Gastgeber also minimal.

Das 3. Viertel eröffneten die Löwen dann mit einem 10:0-Run und in der 33. Minute führte das Team von Coach Tuerk erstmals deutlich mit 40:28. Noch einmal bäumten sich die Niederösterreicher auf und hielten den Rückstand bis zum Viertelende einstellig. Aber als im letzte Viertel der Löwen-Express, angeführt von Sebi Gmeiner und Chrizo Künstner, über die Gäste rollte, war der Widerstand gebrochen. Louis Birdsong sorgte für die notwendigen Punkte in der Zone und das Defensiv-Bollwerk der Löwen nahm Stefan Kerschbaumayr völlig aus dem Spiel, ließ im letzten Viertel keinen Punkt des Pointguards zu und hielt die Gäste insgesamt auf 11 Punkte.

Letztendlich war es ein deutlicher, aber hart erarbeiteter Sieg des Löwenrudels. Das sah auch Coach Tuerk so: “Wir haben die Intensität in der Defensive von Beginn an hoch gehalten und daran sind die Gäste zerbrochen. Es war über weite Strecken ein taktisches Spiel, in dem wir es aber verabsäumt haben, frühzeitig für klarere Verhältnisse unter dem Korb zu sorgen. Jetzt kommen drei wichtige Spiele gegen Teams aus den TOP 4. Darauf werden wir uns gewissenhaft vorbereiten.” Das nächste Heimspiel der Lions findet am 19.11.2011 um 18.30 Uhr statt. Gegner in der Ballsporthalle sind die Silverminers Tirol.

Raiffeisen Dornbirn Lions – Harreither Amstetten Falcons 68:52 (14:13, 30:28, 49:41)
Lions: Birdsong 23 (1 Dreier), Gmeiner 15 (3), Künstner 14 (2), Nussbaumer und Khüny je 5, Bas 4, Atterbigler 2, Tumler, Ladstätter, Kern und Jussel.
Falcons: S. Kerschbaummayr 21, L. Kerschbaummayr 10, Hauer 7, Bauch 6, Furtner und Marevac je 4, Rülling, Sturm

Quelle: Dornbirn Lions

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Löwen holen Falken vom Himmel