Bürgerforum: Lösung für Stauproblematik in Altach steht bevor

Gerade zu Stoßzeiten kommt es an dieser Kreuzung zu Staubildungen
Gerade zu Stoßzeiten kommt es an dieser Kreuzung zu Staubildungen ©Michael Mäser
Da es an der Kreuzung der Feldkircherstrasse mit der Götznerstrasse in Altach immer wieder zu Stausituationen kommt, wird im Bürgerforum Vorarlberg eine Lösung für diese Problematik gefordert.

Altach (mima) Gerade zu Stoßzeiten wird bei dieser Kreuzung ein erhöhtes Verkehrsaufkommen beobachtet. Auch ein User im Bürgerforum Vorarlberg kann dies bestätigen: „Mehrmals täglich kommt es an dieser Kreuzung zu Staus, da sich der Querverkehr durch den enormen Fließverkehr nicht einordnen kann. Dabei gibt es nicht nur Staus bis nach Götzis ins Industriegebiet, sondern es werden auch Ein- und Ausfahrten, zum Beispiel zum Supermarkt blockiert“ so der User.

Er hat auch bereits eine Lösung für diese Problem: „Eine alternative Lösung wäre eine eher kostengünstige Bedarfsampel“. Dieser Forderung kann sich auch Friedl Jentsch im Bürgerforum anschließen: „Ja eine Ampel wäre an dieser Stelle dringend erforderlich und nicht erst seit heute“.

Land und Gemeinde arbeiten an Lösung

Auch bei der Gemeinde Altach ist diese Problematik bereits bekannt und Bürgermeister Gottfried Brändle erklärt, dass bereits im September 2013 die Sachlage bei den Zuständigen des Landes Vorarlberg eingebracht wurde. Dies bestätigte auf Anfrage auch Dipl.-Ing. Martin Fenkart von der Abteilung Straßenbau des Landes: „Die Abteilung Straßenbau hat diesbezüglich bereits ein verkehrstechnisches Gutachten ausarbeiten lassen, dessen Ergebnis nun vorliegt. Die darin vorgeschlagenen Lösungsvarianten werden derzeit von Seiten der Abteilung Straßenbau auf ihre Umsetzbarkeit geprüft“, so der Landesmitarbeiter.

Somit dürfte in absehbarer Zukunft eine Lösung dieser Problematik gegeben sein und die Staubildungen damit reduziert oder gar vermieden werden.

Zur Bürgerforums-Diskussion

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Bürgerforum: Lösung für Stauproblematik in Altach steht bevor
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.