AA

Löschkreis Vorderland übt Brandeinsatz in Fraxern

Übungsannahme: Dachstuhlbrand im Stallgebäude beim Mittelbergerhof.
Übungsannahme: Dachstuhlbrand im Stallgebäude beim Mittelbergerhof. ©Sandra Kathan
Jährliche Abschnittsübung des Feuerwehr-Löschkreises Vorderland fand heuer im Kriasidorf statt.
Abschnittsübung in Fraxern 2018

Fraxern Vergangenen Freitag veranstaltete Kommandant Bernd Nachbaur mit seinen Kameraden der Feuerwehr Fraxern die heurige Abschnittsübung des Löschkreises Vorderland. Dazu gehören neben Fraxern die Feuerwehren aus Weiler, Klaus, Röthis, Sulz und Viktorsberg. Unterstützend war auch die Götzner Wehr mit ihrem neuen Steiger dabei. Und auch das Fraxner First Responder Team und ein Team der Rettung Hohenems waren im Einsatz.

Die Alarmierung erfolgte über Sirene um punkt 19 Uhr. Als Schauplatz wurde der Mittelbergerhof zur Verfügung gestellt. Übungsannahme war ein Dachstuhlbrand im Stallgebäude. Eine der ersten Herausforderungen für die Einsatzfahrzeuge war gewiss die enge Zufahrt zum Brandobjekt. Dort mussten 15 Personen mit schwerem Atemschutz gerettet werden. Eine Person wurde unter einer Siloballe, ein weiteres Opfer unter einem Traktor eingeklemmt.

Die Übung wurde laut Bezirksfeuerwehrinspektor Manfred Morscher erfolgreich durchgeführt. Vorbereitet wurde die Übung von Abschnittskommandant Michael Moosbrugger.

Über 100 Personen im Einsatz

Insgesamt waren 115 Personen bei dieser Übung im Einsatz: ca. 90 Feuerwehrleute, ca. sieben Personen von First Responder und Rettung, deren Einsatzleitung Klarissa Nachbaur hatte, sowie elf Verletzungsdarsteller und sieben Beobachter.

Ein Riesenaufgebot, das für eine solche, sehr wichtige Übung erforderlich ist, um für den Ernstfall gut gerüstet und eingespielt zu sein.

Neben Bezirksfeuerwehrinspektor Manfred Morscher, den Bürgermeistern Steve Mayr (Fraxern), Werner Müller (Klaus), Philibert Ellensohn (Viktorsberg) und Karl Wutschitz (Sulz) waren natürlich auch schaulustige Zuschauer vor Ort.  SAN

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Löschkreis Vorderland übt Brandeinsatz in Fraxern