AA

Lochauer Volksschüler zeichnen (für) i+R-Baustelle

Den Bauzaun um das i+R-Wohnbauprojekt „Mein Seedomizil“ zieren seit Juli 39 Zeichnungen von Lochauer Volksschülern.
Den Bauzaun um das i+R-Wohnbauprojekt „Mein Seedomizil“ zieren seit Juli 39 Zeichnungen von Lochauer Volksschülern. ©i+R Wohnbau/Alexandra Serra
39 Bilder im Großformat zieren Bauzaun um Wohnbauprojekt „Mein Seedomizil“ 

Einen wahren Großauftrag vergab die i+R Wohnbau an die Schüler zweier Klassen der Volksschule Lochau: Im Rahmen ihres Zeichenunterrichts malten 39 Mädchen und Buben Bilder, die in Riesenformaten seit Juli auf der Baustelle am ehemaligen Rupp-Areal zu bewundern sind.

 

Kräne, Bagger, Mischmaschinen: Sicher eingezäunt ist von den beeindruckenden Baustellen-Fahrzeugen meist nur ein kleiner Teil zu sehen. Nicht so beim i+R-Projekt „Mein Seedomizil“ in Lochau. Was hier alles fährt, hebt und gräbt, brachten 39 Schülerinnen und Schüler der hiesigen Volksschule zunächst zu Papier. Aufgezogen auf riesige Transparente zieren ihre Zeichnungen seit Juli den Bauzaun um das frühere Rupp-Areal.

Kreative Form der Bürgerbeteiligung
Für Alexander Stuchly, Geschäftsführer der i+R Wohnbau, ist das Schulprojekt eine besondere Form der Bürgerbeteiligung. „Mit dem Bauprojekt wächst die Gemeinde Lochau in den nächsten Jahren um ein neues, großes Wohnareal. Wir wollen die Bevölkerung mitnehmen und mit ihr etwas schaffen, was Teil der Gemeinde wird. Dass wir die Jüngsten dafür gewinnen konnten, freut uns ganz besonders.“

Bereits im Frühjahr machten sich die Mädchen und Buben einer ersten und einer vierten Klasse der Volksschule gemeinsam mit ihrer Zeichenlehrerin an die Gestaltung des Bauzauns. Ausgestattet mit Zeichenmaterial und Jause ließen sie ihrer Kreativität im ehemaligen „Bauart“-Gebäude freien Lauf. Und hatten sichtlich Spaß daran.

 

Infos: www.ir-wohnbau.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Lochauer Volksschüler zeichnen (für) i+R-Baustelle