AA

Lochauer VHS-Englisch-Kurs auf Irlandreise

Die Teilnehmerinnen des Lochauer Englischkurses der VHS Bregenz mit der Kursleiterin Gertraud Albrecht auf Irlandreise.
Die Teilnehmerinnen des Lochauer Englischkurses der VHS Bregenz mit der Kursleiterin Gertraud Albrecht auf Irlandreise. ©Anna Heil
Lochau. Im Mai nahmen fast alle Teilnehmerinnen des seit vielen Jahren in Lochau bestehenden Englischkurses der Volkshochschule Bregenz mit der Kursleiterin Gertraud Albrecht an einer achttägigen Irlandreise teil.
Die Teilnehmerinnen des Lochauer Englischkurses der VHS Bregenz auf Irlandreise

Unser Flug führte uns nach Dublin, wo unsere Busrundreise gleich mit einer Stadtführung startete. Besichtigt wurde die St. Patrick Kathedrale und das berühmte „Book of Kells“. Auf dem Weg in den Westen besuchten wir eine Whiskey-Destillerie sowie die sehenswerten Klosterruinen von Clonmacnoise aus dem 6. Jahrhundert, eine wesentliche Stätte des frühen irischen Christentums. Landschaftliche Highlights waren die Wildnis der Connemara mit seinen einsamen Mooren, der Burren-Nationalpark mit seiner kargen Karstlandschaft und die beeindruckenden Cliffs of Moher, deren Felsen schroff aus dem Atlantik ragen. Von farbenprächtiger Schönheit waren die Fahrt durch die Dingle-Halbinsel mit hohen Bergen und wilden Klippen sowie der Ring of Kerry mit seinen unterschiedlichsten Landschaften und malerischen Dörfern.

Der leuchtend gelb blühende Ginster und die leider noch zaghaft blühenden Rhododendren begleiteten uns auf der ganzen Reise, wie auch das typisch irische Wetter mit seinen besonderen Lichtverhältnissen. Während der Fahrt konnten wir immer wieder Schaf- und Rinderherden auf sattgrünen Wiesen grasen sehen. Der imposante Rock of Cashel als Wahrzeichen von Irland, wo einst der Heilige St. Patrick taufte, war mit der mächtigen Burg- und Klosteranlage ein besonderes Erlebnis.

Für 17 Reiseteilnehmer war es nicht nur eine eindrucksvolle Bildungsreise, auch die Geselligkeit kam in den original irischen Pubs bei Musik ebenfalls nicht zu kurz. Ein herzlicher Dank gebührt unserer Englischkurs- und Reiseleiterin Gertraud Albrecht, die uns nicht nur über Kultur und Geschichte informierte, sondern uns das Land auch mit zahlreichen Geschichten und Anekdoten in Englisch und Deutsch näher brachte. Thank you, dear Gertraud!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Lochauer VHS-Englisch-Kurs auf Irlandreise