Lochauer Hauskrankenpflege in neuen Räumlichkeiten

Lochau. Die mobile Lochauer Hauskrankenpflege erhielt im Mehrfamilienhaus Alberlochstraße 19 im Bereich der ehemaligen Seniorenstation ein neues Zuhause. Nach der feierlichen Segnung durch Pfarrer Gerhard Mähr wurden die Räumlichkeiten von Bürgermeister Xaver Sinz dem Team des Krankenpflegevereines und den Krankenschwestern vor Ort offiziell übergeben.
Umzug wurde notwendig
Der Umzug in die Alberlochstraße wurde deshalb notwendig, weil der zunehmende Bedarf an Betreuungsplätzen für die dreijährigen Kinder in der Gemeinde nur durch die Schaffung zusätzlicher Räumlichkeiten im bestehenden KinderHaus im Ortszentrum abgedeckt werden konnte. Die Erweiterung der Nutzfläche für das KinderHaus erfolgte durch die Adaptierung der bis dato vom Krankenpflegeverein genutzten Räume.
Fünf Krankenschwestern im Einsatz
Die fünf diplomierten und vielseitig ausgebildeten Gesundheits- und Krankenschwestern bzw. Pflegehelferinnen, Maria Mager, Karin Beuerle, Barbara Schaub, Elke Klinger und Susanne Gattnar haben die drei Räume der ehemaligen Krankenstation funktionsgerecht und gemütlich eingerichtet. Ein Arbeitsplatz, an dem man sich wohlfühlt und wo sich die große Belastung in diesem Beruf auch besser bewältigen lässt.
Dank für die wertvolle Arbeit
Bürgermeister Xaver Sinz bedankte sich in diesem Sinne für die wertvolle Arbeit der Schwestern und betonte, dass es in einer Gemeinde nicht selbstverständlich ist, einen so gut funktionierenden Krankenpflegeverein zu haben. So werden von den Schwestern des Krankenpflegevereins in Lochau über 60 Patienten betreut. Als Obfrau bedankte sich Sabine Ill auch bei den anwesenden Vorstandsmitgliedern Mag. Wolfgang Bernhard, Brigitte Haest, Angelika Kühne, Margit Kronreif und Monika Pichler für die ehrenamtliche Tätigkeit, die einen so intakten Verein erst ermöglichen.
Mitglied im Krankenpflegeverein
Über 800 Lochauer Familien sind bereits Mitglieder im Krankenpflegeverein, denn um die zahlreichen Leistungen des Krankenpflegevereines in Anspruch nehmen zu können, ist eine Mitgliedschaft notwendig. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 30 Euro, zusätzliche Spenden sind außerdem steuerlich absetzbar. Auch junge Familien sind als Mitglieder im Krankenpflegeverein Lochau willkommen, Pflegebedürftigkeit ist nämlich nicht vom Alter abhängig.
Info: Anmeldungen zum Krankenpflegeverein bei Margit Kronreif (Gemeindeamt), bei Obfrau Sabine Ill, Tel. 05574/44554, oder per E-Mail s.ill@aon.at; das Schwesternteam ist unter Tel. 05574/42888 auch telefonisch erreichbar.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.