AA

Lochau: Neue Schanze nicht gefährdet

Lochau - Aktueller Stand im Kampf gegen das Unwetter: Die Wohnanlage "Neue Schanze" ist derzeit nicht gefährdet und muss nicht evakuiert werden. Die Drainage-Arbeiten haben bereits begonnen.
Neue Schanze: Drainage-Arbeiten im Gang
Luftaufnahmen aus Lochau
Aufräumarbeiten Neue Schanze
Aktuelle Bilder Lochau/Bregenz
Lochau: Aufräumarbeiten L190 laufen auf Hochtouren
Erneuter Hochwassereinsatz bei Neuer Schanze
L190 in Lochau wieder unter Wasser
Rupp steht unter Wasser
Lochau: Aufräumarbeiten weiter im Gange

Bei der Neuen Schanze in Lochau kam es in der Nacht auf Freitag erneut zu einem Hochwassereinsatz der Feuerwehr. Der Hang bewegt sich derzeit jedoch nicht weiter. Zwei Wohnungen wurden beschädigt, doch die Bewohner konnten die Nacht über trotzdem in ihrem Eigenheim übernachten. Der Hang ist nicht weiter in Bewegung, weshalb vorerst keine Gefahr für die Menschen herrscht.

Besorgniserregend ist die überaus große Niederschlagsmenge. 79 Liter pro Quadratmeter gingen heute Nacht nieder, in Alberschwende 87 Liter. Dem Problem der abfließenden Wassermassen wollen die Einsatzkräfte vor allem mit Pumpen beikommen.

Die Drainage-Arbeiten sind bereits voll im Gange. Dieser muss von Hand gelegt werden, da in dem schwierigen Gelände keine schweren Bagger eingesetzt werden können. Zudem wird das Bundesheer heute Erkundungsflüge durchführen um die Situation besser einschätzen zu können. VOL Live war bereits mit der Libelle, dem Heli des Innenministeriums, auf einem exklusiven Erkundungsflug über Lochau dabei. Hier geht’s zum Video.

In der Nacht zum Freitag wurde auch eine koordinierte Schwerpunktaktion (im Besonderen auf den Transitrouten mit dem Schwerpunkt Rheintalautobahn) aufgrund des Hochwassers bzw. der Murenabgängen im Gemeindegebiet Lochau und Hörbranz um 2 Uhr morgens abgebrochen, da die Beamten hierfür benötigt wurden.

Weiters standen die Firma Rupp und eine Volksschule unter Wasser. Vor allem auf der L190 kam es zweitweise immer wieder zu Straßensperren.

Exklusiv: Luftaufnahmen aus Lochau

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

Lochau: Aufräumarbeiten L190 laufen auf Hochtouren

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

Erneuter Hochwassereinsatz bei der Neuen Schanze in der Nacht auf Freitag

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lochau
  • Lochau: Neue Schanze nicht gefährdet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen