AA

Lochau beschloss Rechnungsabschluss 2007

Lochau – Einstimmig hat die Lochauer Gemeindevertretung in ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause den Rechnungsabschluss 2007 mit einem Gesamtrahmen von 10.330.472,84 Euro verabschiedet. 

„Dank der guten Konjunkturlage mit florierenden Einnahmen verbunden mit Minderausgaben sowie einem sparsamen Umgang mit den vorhandenen Mitteln können wir uns über ein sehr positives Ergebnis freuen“, so Finanzreferentin Vizebürgermeisterin Annemarie Bernhard, die der Gemeindevertretung eine ausgeglichene Gebarung ohne Neuverschuldung präsentierte. Die Pro-Kopf-Verschuldung ist rückläufig und liegt derzeit bei 1.022 Euro.

Hervorgehoben wurden die Investitionen in Höhe von rund 700.000 Euro, unter anderem für den Straßenbau Gehsteig Jesuheim (22.000 Euro), für die Fortsetzung der Instandhaltungsmaßnahmen im Schulzentrum mit Volksschule, Hauptschule und dem Sonderpädagogischen Zentrum (442.800 Euro), für die Sanierung der Mehrzweckhalle (60.000 Euro), für die Erweiterung der Straßenbeleuchtung (19.000 Euro) oder der Wasserversorgung (30.800 Euro). Dazu kommen rund 110.000 Euro für die Verbesserung und Erweiterung des Angebotes im Öffentlichen Personennahverkehr. Und zur bestens gelungenen Aufwertung der Naherholungseinrichtungen am See mit Hafen, Strandbad und Schwarzbad samt Erneuerung der Spielplätze und Anlagen stellte die Gemeinde der Uferverwaltung 338.352 Euro zur Verfügung.

Gemeindereporter: Manfred Schallert

Ansehnliche Ausgaben für die Kinderbetreuung, Jugendarbeit, für Sport-, Kultur- und Vereinsförderung, Soziales und Gesundheitswesen unterstreichen eine bürgernahe Gemeindepolitik. Sicher angelegt sind die zweckgebundenen Rücklagen in Höhe von 1.536.400 Euro für den Neubau einer Festhalle, für den Neubau Kindergarten Seepark sowie für allgemeine soziale Aufwendungen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Lochau beschloss Rechnungsabschluss 2007