AA

Lochau beschließt ein Budget mit rund 13 Millionen Euro

Bürgermeister Xaver Sinz und Finanzreferent Vize-Bgm. Michael Simma präsentierten das Budget 2012.
Bürgermeister Xaver Sinz und Finanzreferent Vize-Bgm. Michael Simma präsentierten das Budget 2012. ©Schallert
Budgetsitzung der Lochauer Gemeindevertretung

Lochau. Trotz Finanz- und Wirtschaftskrise sowie schwieriger budgetärer Rahmenbedingungen hat die Lochauer Gemeindevertretung mit großer Mehrheit für 2012 einen Rekordvoranschlag mit einem Gesamtrahmen von 13.055.400 Euro beschlossen. Dies bedeutet eine Steigerung um rund 13 Prozent oder 1,5 Millionen Euro gegenüber dem Budget des Vorjahres. Bei einem Schuldenstand von rund acht Millionen Euro steigt die Pro-Kopf-Verschuldung zum Jahresende 2012 auf rund 1.460 Euro.

„Wir haben für dringend notwendige Investitionen rund 3,1 Millionen Euro ins Budget aufgenommen, Investitionen zur Schaffung von Vermögenswerten für die Zukunft sowie Investitionen zur Belebung der heimischen Wirtschaft“, begründet Finanzreferent Vizebürgermeister Michael Simma diesen hohen Voranschlag bei der Präsentation der Einnahmen und Ausgaben in der Gemeindevertretungssitzung.

Investitionen 2012

So stehen stolze 1,5 Millionen Euro für den Beginn des Neubaus eines Kindergartens in Lochau Süd bereit, rund 220.000 Euro beträgt der Anteil der Gemeinde für das neue Rüstlöschfahrzeug mit Tunnelausrüstung der Feuerwehr, um 500.000 Euro wird ein Grundstück an der Hofriedenstraße angekauft, rund 250.000 Euro fließen in den Kanal- und Wasserleitungsbau, um 130.000 Euro werden Straßen und Gehwege saniert, unter anderem Pfänderstraße und Kurzglend. Weitere besondere Ausgabenschwerpunkte sind Brückenneubauten, Modernisierung von Kinderspielplätzen, Neubau Straßenbeleuchtung, Aufwendungen für die Erhaltung der Erholungslandschaft am See oder der Ankauf neuer Lehr- und Lernmittel für Kindergärten und Schulen.

Erhaltung der Lebensqualität

Die Erhaltung einer gut ausgebauten Infrastruktur verbunden mit den öffentlichen Serviceleistungen im Sinne der geschätzten Lebensqualität in der Bodenseegemeinde, insbesondere jedoch die Unterstützung und Wertschätzung der Familien von Jung bis Alt werden im Budget durch die Bereitstellung entsprechender Mittel deutlich unterstrichen. Von Kürzungen gerade im viel diskutierten Bereich der „Förderungen“ bleiben die Lochauer weitgehend verschont.

So werden die Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen, der Sport, die Musikschulen, der Sozialsprengel Leiblachtal samt der Offenen Jugendarbeit und dem Ambulanten Betreuungsdienst, das Essen auf Rädern, das Kulturwesen, die Landwirtschaft, das Gesundheitswesen, die Luftreinhaltung, der Fremdenverkehr, die Kirchenrenovierung, der Wohnbau, die Wirtschaft oder der Öffentliche Personennahverkehr mit weit über einer Million Euro aus dem laufenden Gemeindebudget gefördert. Nach wie vor steigen allerdings die Sozialabgaben. Für die Sozialhilfe müssen 873.700 Euro und zur Abgangsdeckung der Krankenanstalten über 690.000 Euro aufgewendet werden.

Entwicklung der Einnahmen

Recht positiv entwickeln sich die laufenden Einnahmen. Bei den Ertragsanteilen des Bundes, bei den gemeindeeigenen Steuern sowie bei den laufenden Einnahmen aus Leistungen für den Gemeindebürger und Gebühren für die Benützung von Gemeindeeinrichtungen werden Mehreinnahmen von rund 280.000 Euro erwartet.

Sparsames Haushalten ist angesagt

Trotzdem heißt es in Lochau weiterhin: Sorgsamer Umgang mit den vorhandenen Budgetmitteln, im Besonderen jedoch bei den laufenden Ausgaben Einsparungspotentiale nutzen, wo immer dies möglich ist!

Mehr wissen – Budget 2012

Gesamtvolumen 13,05 Millionen Euro
Finanzkraft 5,20 Millionen Euro
Ertragsanteile 4,45 Millionen Euro
Investitionen 3,1 Millionen Euro
Sozialhilfe und Pflegeversicherung 902.800 Euro
Abgangsdeckung Krankenhäuser 690.000 Euro
Schuldenstand Gemeinde 8 Millionen Euro
Pro-Kopf-Verschuldung 1.460 Euro

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Lochau beschließt ein Budget mit rund 13 Millionen Euro