AA

Loacker Recycling Forschungssponsor bei First Lego League

Das Team der Mittelschule Altach widmete sich mit Sponsor und Forschungspartner Loacker Recycling der Welt der Wertstoffverarbeitung.
Das Team der Mittelschule Altach widmete sich mit Sponsor und Forschungspartner Loacker Recycling der Welt der Wertstoffverarbeitung. ©Loacker Recycling GmbH
Recyclingunternehmen unterstützt Forschungs- und Roboter-Wettbewerb 2015 sowie Schulteam aus Altach.

Loacker Recycling unterstützte als Forschungssponsor den internationalen Roboter-Wettbewerb First Lego League am 28. November 2015 an der HTL Bregenz, wo die dritte dritte Regionalausscheidung des internationalen Forschungs- und Roboterwettbewerbs First Lego League (FLL) stattfand. Zudem förderte das Recyclingunternehmen ein Team der Mittelschule Altach. Das diesjährige Wettbewerbsthema lautete “Trash Trek – Wege zur Bewältigung unseres Abfalls”. An dem Wettbewerb nehmen jährlich Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren in 800 Teams teil. Die Roboter der Teams traten gegeneinander an, und mussten verschiedene Aufgaben erfüllen. Initiatoren und Organisatoren des Vorarlberger Regionalwettbewerbes sind Kurt Albrecht und Klaus Schröcker von der HTL Bregenz.

“Trash Trek” als Motto

“Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto ‚Trash Trek’, damit liegt der Fokus auf der Welt des Abfalls und dessen Verarbeitung“, erklärt DI Marco Ortner, Leiter Qualität, Sicherheit und Umwelt bei Loacker Recycling. Das beste Gesamtergebnis erzielten die “ekmTecRobots” von der HTL-Bregenz. Das Team stellte im Sinne von “Recycling 4.0” das Konzept eines Datenspeichers vor: Mit Hilfe eines RFID-Chips führen Roboter die bei der Demontage anfallenden Stoffe sortenrein in den Wertstoffkreislauf zurück. Loacker Recycling unterstützte zudem ein Team der Mittelschule Altach und stand dem Altacher Schüler/innen-Team während der halbjährigen Vorbereitungsphase mit Rat und Tat zur Seite.

Ziel des Forschungs- und Roboterwettbewerbs ist es, Kinder und Jugendliche in Schulen mit spannenden Projekten an Wissenschaft und Technologie heranzuführen. “Während sie an den Robotern und ihren Forschungsprojekten arbeiten, erhalten die Teams Einblicke in die Industrie und die Arbeit im Bereich Wissenschaft und Technik”, erklärt Marco Ortner und fügt hinzu: “Für uns als Sponsoren bietet der Wettbewerb auch die Chance, mit den Fachkräften von morgen in Kontakt zu treten und Schülerinnen und Schüler für die Recyclingindustrie zu begeistern.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Loacker Recycling Forschungssponsor bei First Lego League