AA

Loacker Recycling als Reiseziel zukünftiger Schweizer Recyclisten

Die zukünftigen Recyclisten aus der Schweiz bekamen bei Loacker in Götzis Einblick in Möglichkeiten und Beruf eines Recyclisten.
Die zukünftigen Recyclisten aus der Schweiz bekamen bei Loacker in Götzis Einblick in Möglichkeiten und Beruf eines Recyclisten. ©Loacker Recycling, Veröffentlichung honorarfrei
Götzis. Die Berufsschule Bildungs Zentrum Zürichsee (BZZ) wählte heuer erneut die Loacker Recycling GmbH in Vorarlberg als Ziel für eine Lehrreise ihrer Auszubildenden. Rund 50 künftige Recyclisten kamen nach Götzis, um einen Einblick zu bekommen.

Loacker Recycling verfügt über mehrere Anlagen, mit deren moderner Technik Altautos, Haushaltschrott sowie andere Abfälle – ökologisch und ökonomisch – verarbeitet und aufbereitet werden.

Vergangene Woche besuchten rund 50 Recyclisten-Lehrlinge der Berufsschule Bildungs Zentrum Zürichsee Loacker Recycling in Götzis. Das Vorarlberger Recyclingunternehmen gewährte den zukünftigen Recyclisten einen Einblick in die Möglichkeiten moderner Entsorgungstechnik: „Unsere Anlagen sind immer auf dem neuesten technischen und ökologischen Stand. Wir verfügen über moderne Anlagen, wie einen Shredder oder eine Paketierpresse, die Altautos, Haushaltsschrott und andere Abfälle ökologisch und ökonomisch verarbeiten und aufbereiten. Zudem investieren wir laufend in innovative Recycling-Technologien, da uns ein schonender Umgang mit der Umwelt ein großes Anliegen ist”, führt DI Marco Ortner, Leiter Qualität, Sicherheit und Umwelt sowie Umweltbeauftragter von Loacker, die Ausrichtung des Unternehmens näher aus. Anerkannte Prüfzertifikate bestätigen das Engagement von Loacker: Das Unternehmen ist ISO-zertifiziert und trägt die Titel „Österreichischer und Deutscher Entsorgungsfachbetrieb”. „Wir freuen uns, dass sich unsere Nachbarn aus der Schweiz für unsere Recyclingtechnologien und unseren Beitrag dazu interessieren”, so Marco Ortner.

Einblick in die Entsorgungsabläufe
Nach dem Einführungsvortrag von DI Marco Ortner lud das Unternehmen zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Im Anschluss daran fand eine rund zweistündige Betriebsbesichtigung statt. Die Lehrlinge und deren Begleitpersonen interessierten sich für die Prozesse beim Recycling im Detail, wie zum Beispiel die erforderliche Logistik, die Lagerhaltung sowie die unterschiedlichen Aufbereitungstechniken. Begleiter der Lehrlinge waren René Probst, Prorektor und Leiter der Abteilung Informatik & Technik am BZZ, gemeinsam mit weiteren Lehrpersonen des Bildungszentrums. Weiters nahmen auch Mitglieder von Ausbildungsbetrieben, wie beispielsweise die Hs. Mühle Recycling AG aus Riet, die Vögele Recycling AG aus Chur sowie die Immark AG aus Regensdorf an der Exkursion teil. „Die BZZ hat uns seit 2008 bereits das vierte Mal besucht. Die Exkursion bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen wertvollen Ausblick auf das, was sie nach ihrer Lehre erwartet”, informiert Marco Ortner abschließend.

Factbox Recycling-Lehre:
Informationen zur Lehre bei Loacker Recycling:www.recycling-lehre.cc 
Informationen zur Lehre in der Schweiz: www.bzzuerichsee.ch

Loacker Recycling GmbH
Loacker Recycling ist ein dynamisch wachsendes Vorarlberger Traditionsunternehmen mit Sitz in Götzis. Der Erfolg des Vorarlberger Familienbetriebs basiert auf einer über 125-jährigen Firmengeschichte. Was 1886 mit einfachsten Mitteln begann, ist heute eine hochmoderne Unternehmensgruppe mit rund 600 Mitarbeiter/innen in sieben Ländern Europas und über 667 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2013. Loacker Recycling bietet ökonomisch und ökologisch sinnvolle Komplettlösungen, die den Kreislauf der Wertstoffe nachhaltig sichern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Loacker Recycling als Reiseziel zukünftiger Schweizer Recyclisten