AA

Loacker: Neue Tochterfirma in der Schweiz

Götzis/Münchenbuchsee - Loacker Recycling aus Götzis hat sich mit 50 Prozent am Schweizer Unternehmen Schwendimann AG beteiligt.

Das Schweizer Unternehmen Schwendimann AG aus Münchenbuchsee ist in der Region Bern, Solothurn und Biel seit Jahrzehnten als kommunaler Entsorgungsdienstleister etabliert, nun hat sich das Vorarlberger Traditionsunternehmen Loacker Recycling zu 50 Prozent beteiligt.

„Das 1935 gegründete und nach ISO 9001 und 14001 zertifizierte Unternehmen Schwendimann übernimmt Sammeldienste für Wertstoffe und Abfall in 40 Gemeinden und betreibt Abfallsammelstellen (Brings AG) und Abfallumladeanlagen sowie Kanal- und Rohrreinigungsunterhalt (ABAR GmbH)“, fasst Geschäftsführer Michael Loacker das Portfolio des Schweizer Entsorgungsbetriebes zusammen. Mit den unterschiedlichen kommunalen Dienstleistungen erzielte es 2009 einen Jahresumsatz von rund 7,8 Millionen Euro. Heute arbeiten 65 Mitarbeiter/innen bei Schwendimann. Das Betriebsgelände umfasst 7.500 m2.

Loacker: Synergien bei der Entsorgung

Durch die geografische Nähe zur Ferro AG (Baden) und zur Luigi Salvi Recycling AG (Bern) – beides ebenfalls Tochterfirmen der Loacker- Gruppe – werden die Transportwege nun optimiert. „Die Region profitiert von den Synergieeffekten und dem Know-how der Unternehmen, was in erster Linie den Kunden zugute kommt“, unterstreicht Geschäftsführer und Gründer Matthias Schwendimann, der auch den Schweizer Entsorgungsbetrieb auch weiterhin leiten wird.

Loacker Recycling: Ein Vorarlberger Traditionsunternehmen

Das Vorarlberger Unternehmen Loacker Recycling deckt innerhalb der Gruppe das komplette Entsorgungsspektrum ab: vom Handel mit Schrott, Metallen und sämtlichen Altstoffen über Containerservice bis hin zu Abbruchleistungen. Da Rohstoffe immer knapper werden, steigt auch die Bedeutung der Wiederverwertung von Reststoffen. Was 1886 mit einfachsten Mitteln begann, ist heute eine hochmoderne Unternehmensgruppe mit über 680  Mitarbeiter/innen und einem Umsatz von rd. 450 Millionen Euro in 2010. Zur Unternehmensgruppe von Loacker Recycling gehören heute mehr als 40 Betriebsstätten in 7 Ländern Europas. (Loacker/ Redaktion)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Götzis
  • Loacker: Neue Tochterfirma in der Schweiz