AA

Länger Leben in San Marino und Japan

Weltweit haben laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Männer in San Marino und Frauen in Japan die größte statistische Chance auf ein langes Leben.

Nach neuen Zahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die am Freitag in Genf veröffentlicht wurden, beträgt die Lebenserwartung von Männern in San Marino, im Nordosten von Italien gelegen, 80 Jahre. Bei Frauen ist die Lebenserwartung mit 86 Jahren in Japan am höchsten.

Österreich liegt in beiden Statistiken, die auf Daten von 2005 basieren, ebenfalls im vorderen Feld. Bei den Männern wurde ein statistischer Wert von 77 Jahren berechnet, bei den Frauen sind es 82 Jahren. Zur Spitzengruppe der männlichen Lebenserwartung mit einem Wert von 79 Jahren gehören Australien, Island, Japan, Schweden und die Schweiz. Bei den Frauen folgen nach Japan Monaco mit 85 sowie Andorra, Australien, Frankreich, Italien, San Marino, Spanien und die Schweiz mit 84 Jahren.

Die schlechtesten Chance für ein langes Leben weist das Jahrbuch der Weltgesundheitsstatistik für afrikanische Länder aus. In Sierra Leone liegt die durchschnittliche Lebenserwartung für Männer bei 37 Jahren. Ebenso hoch ist die Lebenserwartung von Frauen in Swasiland. Die höchste Kindersterblichkeit wurde für Afghanistan ermittelt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gesundheit
  • Länger Leben in San Marino und Japan